Mails verschwinden im Nirvana

  • Ist irgendwie ein ganz komisches Problem ... vielleicht hat einer von euch ne Idee:


    Wir haben ne Helpdesk-Software in Notes ... mit der verschicke an den User der ein problem hat über ne Mailvorlage eine Mail.
    Der User klickt auf antworten, die Empfängeradresse ist automatish ausgefüllt, er schickt das Mail ab und es kommt nie an.


    Das komische jedoch ist:
    Überschreibt man den Eintrag beim Empfänger und fügt dieselbe Empfängeradresse manuell aus dem Adressbuch ein kommt sie an.


    Doch noch nicht genug der Ungereimtheiten:
    Kopiere ich die vorgebene Antwortadresse und füge sie in ein neues Mail ein kommt sie auch an. Ist mir also absolut unerklärlich wieso die Mail nicht ankommt wenn man die Empfängeradresse unberührt lässt.

  • genau das was da stehen soll, die empfängeradresse, und zwar in der korrekten schreibweise ... wenn ich mit der rechten maustaste drauf klicke und sage empfänger nachschlagen, dann findet er den auch im adressebuch ... schick ich sie weg isse im nirvana verschwunden




    wie kann ich mir denn die mail mal so speichern dass ich mir sie in nem texteditor anschaue und mal genau auf die felder gucken kann (also send to und das zeugs), vielleicht find ich da ja was

  • da steht vom feldtyp her namen und wenn ich auf den button im adressbuch nachschlagen klicke krieg ich auch den richtigen eintrag aus meinem NAB angezeigt

  • ein name ohne alles ... der eintrag wo es hingehen soll ist ne mailin-db, und der angezeigte name ist der exakte name der mailin-db
    vorher hatten wir als antwort-adresse en eigenes personendokument hinterlegt, damit gings aber auch nicht


    verschick ich was manuell an die adresse der mailin gehts durch, nur die antwortfunktion verwschindet im nichts

  • Genau da wird wahrscheinlich das Problem liegen.
    Notes erwartet in dem Feld einen Namen.
    Kopierst du ihn einfach hinein, dann wird dieser automatisch vervollständigt.
    Wird er dagegen im Hintergrund schon eingetragen, dann steht da eben nur der Text und keine Notes-Adresse/Name drin.
    Sorg doch mal dafür, daß eure Helpdesk Datenbank einen korrekten Notesnamen einträgt und teste es dann noch mal.

  • leider nicht, auch schon probiert ... sowhl der name der mailin, als auch der name des vollwertigen personendoks mit vollständiger notesadresse als auch die adresse fürs internet ... die kommen nicht an, der absender kriegt auch keine fehlermeldung, die dinger verschwinden einfach irgendwo im datennirvana :(


    bzw. noch schlimmer, mein serverlog sagt mir dass die nachricht zugestellt wurde, sie wird aber nicht angezeigt :(

  • Ist leider keine MailDB sondern ne Helpdesk-DB, und da gibt es diese Ansicht nicht.
    Mal schauen ob ich da was basteln kann, dass ich einfach mal eine hinzubaue bzw. einfüge aus ner MailDB.

  • Problem ist wohl gefunden, in der Ansicht werden nur "neue" Mails angezeigt, wenn jemand auf ein Mail antwortet, dann wird das eigentlich dem entsprechenden Ticket automatisch zugeordnet ... da dieser Agent aber bei uns nicht läuft tauchen die Mails nicht auf.
    Also muss die Ansicht umgebastelt werden, damit er das dann auch anzeigt.
    Danke für die Hinweise.