Backup

  • hi...


    ich habe seit ca zwei monaten einen notes-server zu administrieren und möchte meine sicherung verbessern...
    zz sichere ich alle mail-db´s und halt meine names + alle anderen für mich wichtigen db´s...


    mein server läuft nicht als dienst und ich habe auch nicht die "ntsvinst" bei mir gefunden...
    (würde meinen server jetzt auch gerne als dienst laufen lassen )


    wie kann ich mein backup verbessern oder wie sollte man einen notes-server am besten sichern...!?!?

  • Hi,


    um deinen Server als Dienst laufen zu lassen, ist es am einfachsten, die Installations CD nochmal einzulegen und bei der Anpassung alle Haken zu entfernen, bis auf den für den Windoes NT Dienst.


    Zum Thema Backup gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kommt auf die Unternehmensgröße und die priorietät wie lange eine Sicherung zurückgreifen soll. Du hast dabei die Möglichkeiten, bis auf ca 1Minute vor dem ServerCrash alles wieder herzustellen. Dies geschiet wenn sich ein Backup den Transaktionlogs bedient.


    Die Firma Tim AG hat sich auf solche Fragen spezialisiert. Du kannst Dich ja da mal was umsehen ob du eine entsprechende Lösung gut findest.


    Es ist halt immer auch eine Kostenfragen.


    sonst würde ich immer ein Vollbackup am Wochenende und in der Woche eine Incrementale-Sicherung machen.


    Hoffe es hilft
    Gruß
    Heinz

  • hi...


    also gut das du kosten genannt hast!


    bei meiner firma muß immer alles vom besten sein aber gelder sind nicht so leicht locker zumachen...


    zum backup:
    wie bedient sich ein Backup den transaktionlogs!?!?!
    mein backup ist bis jetzt über eine cmd geregelt wo ich nur die db packe und dann kopiere... und das nur ein mal am tag...
    das dadurch alles was den tag lang passiert ist (also neue mails in den mail db und änderungen einiger nutzer oder neue db usw.) weg ist ist ja klar...
    nur die cmd kann ich ja nicht den ganzen alle 5 min laufen lassen...!!
    von daher wäre für mich ne lösung mit diesen logs gut...


    ich hoffe es geht auch ohne nen teures backup-prog..!?!?


    cu
    dennis

  • Morgen,


    die Transaktionslogs protokollieren und speichern alle Vorgänge so das bei einem Ausfall bis auf eine Min davor zurück gespielt werden kann.
    Dieses Verfahren nennt man SNAPSHOT. Angenommen ich fahre im laufenden Betrieb einen Snapshort, während die Benutzer abeiten, und ein Benutzer bekommt z.B. aller 5 sec eine Mail und nach 20 Minuten ist auf einmal seine Mail DB defekt. Nun hole ich das Backup diese DB zurück und der alte Stand incl. der neuen Mails in im Anschluss eingegangen sind, sind wieder vorhanden. Es könnte sein, das das aller letzte Dokument fehlt.
    Das ist echt eine geile Sicherung! Wenn deine DB Bestände ca 10 GB umfassen, kann ein Vollbackup und die entsprechende Volle Rücksicherung weniger als eine Minute Betragen. Dies ist aber wiederum HArdware abhängig.


    Anbei ein paar Hersteller die dies auch als reine Software Lößung anbieten. Die teuere Variante verlangt auch eine entsprechende Hardware (SAN).


    SYSCARE
    VERITAS
    LEGATO


    Viel Erfolg
    Heinz