@mailsend an eine Faxnummer?

  • Hallo,
    ich habe aus einer Abteilung die Anforderung bekommen Versandaufträge über Notes zu verwirklichen. Allerdings mit der Bedingung das der Versandauftrag nicht per mail an die Abteilung geschickt wird, sonder auf ein Faxgerät. Diese Faxnummer soll änderbar sein.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen???
    Für Ideen bin ich dankbar.
    gruß Karin

  • In der Dokumentation von Caesar sollte das beschrieben sein.


    Es stellt sich immer die Frage wie das FaxGatewaydie Faxe(Mails) annehmen soll.


    Meist ist es eine benachbarte Domain an die man ein Mail mit der Adresse 08003301111@FaxDomain schickt.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • also der Kopf kommt schon mal an, allerdings nicht das Dokument. Ein Doklink bringt mich hier auch nicht weiter, gell??
    Wie kriege ich jetzt das Dokument noch mit? :-? In der Hilfe hab´ich dazu nix gefunden...


    @If(@Command([FileSave]);@MailSend("i1234@Fax" ); @Return(""));

  • Ich hab´noch mal ne Frage :-?
    Also das Fax sieht ja schon mal ganz toll aus. Aber gibt es eine Möglichkeit die Zeilen:
    Von: xxx
    Empfänger: xxx
    Datum: xxx
    zu unterdrücken?? Es wird damit so viel Platz verschwendet.


    Mein Script sieht so aus:
    ...
    Set mdoc = doc.ParentDatabase.CreateDocument()
    mdoc.Form = "Memo"
    mdoc.SendTo = Source.FieldGetText("Faxnummer")
    Set body = mdoc.CreateRichtextItem("Body")
    Call doc.RendertoRTItem(body)
    Call mdoc.Send(False)
    ...


    hat jemand eine Idee?
    Am besten währe wohl, wenn ich den Kopf unterdrücken kann, aber wie?
    Gruß Karin

  • Ich kenne die 5er und 6er-Welt nicht so gut, aber in 4 ging das immer, indem man ein Feld namens $HIDEMAILHEADER einführte (und mit dem Wert "1" versah).


    Das Hinzufügen von Masken zur Mailschablone ist dagegen immer ein wackliges Unternehmen.