Outlook's Gruppen erweitern/reduzieren in Notes?

  • Hallo,
    in Outlook gibts doch so eine Einstellung in der man sich die Namen der Absender als Gruppen anzeigen lassen kann.


    Also der Absender Name erscheint als Überschrift und links daneben ist ein + oder ein - je nachdem ob die Gruppe reduziert oder erweitert ist.


    Wie kann ich das in Notes realisieren?


    Vielen Dank schon mal und Gruß!

  • Absender? Gruppe? Wie kann eine Gruppe ein Absender sein?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Na in Outlokk wird es so genannt.


    Also Gruppe heißt mehrere E-Mails von einem Benutzer, die man mit + oder - auf- und zuklappen kann mit einer Überschrift. Also



    -Überschrift (Name Absender1)
    Mail 1 Absender 1
    Mail 2 Absender 1
    Mail 3 Absender 1


    +Überschrift (Name Absender1)


    -----------------------------------------------
    +Überschrift (Name Absender2)



    -Überschrift (Name Absender2)
    Mail 1 Absender 2
    Mail 2 Absender 2
    Mail 3 Absender 2
    Mail 4 Absender 2
    Mail 5 Absender 2


    durch klicken mit der Maus auf + oder - kann zwischen den beiden Anzeigemöglichkeiten gewechselt werden.


    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... :-?

  • aha, nun verstanden. Kategorisier doch einfach nach Absender. In der OpenNTF-SChablone gibt es die Ansicht "By Person", ich denke, das dürfte dem, was du suchst, am Nächsten kommen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hier ist die englische und hier ist die deutsche. Entweder du bügelst die ganze Schablone über deine DB drüber, oder du holst dir nur die ein View raus

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hmm, also ich wollte eigentlich kein Open NTF verwenden, da noch ziemlich Buggi (Fehler mit Regeln bei deutscher Version)


    Gibts noch eine andere Möglichkeit ?

  • Nach Absender kategorisieren ist wohl am einfachsten.


    Im Designer: Eine bestehende Ansicht kopieren und dann....
    die Spalte "FROM" oder "WER" (oder wie auch immer die gerade heißt) nach vorne stellen, kategorisieren einstellen und "Pfeilsymbol" (oder Twisti für die engl. Version) anklicken

  • Also, die OpenNTF-Schablone ist definitiv *nicht* buggy. Ich hatte schon das alte OpenNTF Mail Template, dann das Mail Experience. Und das ist sowas von gar nicht buggy. Jedenfalls das englische, das deutsche interessiert mich eh nicht (hat zu lange funktional hinterher gehinkt)... Aber es reicht auch aus, wenn du nur diese eine View rausholst.


    Eine View zu schreiben, die nur den Absender als Kategorie hat, hat den einfachen Nachteil, dass du keine Mails siehst, die du an irgendwen geschickt hast. Oder du musst das auch noch reinproggen. Womit wir wieder bei der OpenNTF-Schablone sind, weil: warum das Rad neu erfinden?


    Anyway, mach wie du denkst

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Aus der Notes-Hilfe:

    Zitat

    Ansichten sind Listen von Dokumenten in einer Notes Datenbank. In Ansichten können Sie Dokumente auswählen, sortieren und kategorisieren. In Ansichten können auch Informationen über die darin aufgelisteten Dokumente angezeigt werden, wie beispielsweise der Name eines Autors oder das Erstellungsdatum. In einer Ansicht können alle Dokumente einer Datenbank oder nur ausgewählte Dokumente angezeigt werden.

  • Hi,
    ich habe jetzt im Domino Designer die Datenbank iNotes6.ntf geöffnet und bei Ordner/$Inbox das Feld "Wer" kopiert es "Wer Gruppenansicht" genannt und den Typ auf Categorien gestellt...


    Nuun ist aber die ganze Sortierung ducheinander :(


    Das heißt wenn man einmal auf einen Spaltennamen klickt wird richtig sortiert und beim 2. mal sortiert er nach einer ganz anderen Spalte....


    Was mach ich falsch?


    Gruß

  • Mir kommt es so vor als wenn die Sortierung 2 von einander unabhängige Seiten hat.


    Also einmal auf den Spaltennamen klicken:


    -Absender A
    Absender A Mail 1
    Absender A Mail 2
    Absender A Mail 3
    Absender A Mail 4
    +Absender B (dieser hat 3 Mails)


    Dann nochmal auf die Selbe Spalte klicken:


    Absender A Mail 1
    Absender A Mail 2
    Absender A Mail 3
    Absender A Mail 4


    Absender B Mail 1
    Absender B Mail 2
    Absender B Mail 2


    Die Überschriften sind weg und es werden mir nur die Mails angezeigt.
    Weider drauf klicken dann kommt wieder die erste Ansicht...


    Kann man das irgendwie einstellen das er sich bei der 2. Ansicht auf die 1. beziehen soll???


    Wäre super wenn ich weiterkommen würde! Gruß

  • Also ich lass das jetzt erst mal so...
    Ich habe nur ein Problem jetzt:
    Wenn ich meine Datenbank über das Internet öffne und iNotes auswähle, kann man zwar die Gruppen erweitern und reduzieren, aber hinter den Dreiecken werden keinen Namen mehr angezeigt.
    D.h. die Felder in denen normalerweise die Absender Namen stehen bleibt leer...


    Wo kann ich das ändern? Habe weder etwas in der iNotes Schablone gefunden noch in der forms6.nsf...


    Vielen Dank schon mal und Gruß!

  • Das Problem wurde mit Update auf 6.5.4 oder 6.5.4FP1 gelöst.
    Ich kann leider nicht genau sagen welches von den beiden Updates dafür verantwortlich ist, da ich beide direkt nacheinander aufgespielt habe.


    Gruß