RT Feld nicht im UiDoc vorhanden

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein Form in dem ein bearbeitbares RT Feld "body" steht. Dieses soll ein gescanntes TIF aufnehmen.
    Wenn ich mit dem form ein neues Doc erstelle und mir das UIDoc im Debugger ansehe ist unter den Items des Docoment das Body Feld nicht vorhanden. Alle anderen Felder schon(Text Felder).


    Ich wollte über einen Button das TIF als Embed_Attachment im Backend in das Body Feld legen, damit es seinen Platz auf dem Doc hat. Im Moment erzeuge ich ein neues Body Feld im Backend und schiebe das TIF da rein.
    Nachteil: Das Attachment wird unten angehängt und mit einer horiz. Linie separiert, ausserdem ist es erst nach dem Neuöffnen des Docs für den User zu sehen.


    Hat jemand ne Idee was ich mit dem RT Feld falsch mache?



    Gruß Thomas

  • Du machst nichts falsch, es verhaelt sich immer so. Wenn Du hier mla gesucht haettest zu dem Thema, haetteste bestimmt was gefunden wie...attachen - document schliessen - wieder oeffnen und zack, schon iss das Bildchen da .


    Schoenes WE :pint: :pint:

  • Also sind RT Felder nie beim Erzeugen eines Dokuments in ihm vorhanden. ??? kann doch nicht sein.


    Wie ich das Attachment reinlege usw bekomm ich schon hin. Aber wenn da kein Feld ist kann ich auch nichts in genau das das feld reinlegen.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    falls Du das Feld mit Script erzeugst, muss es explizit als RT-Feld definiert werden. Ansonsten kannst Du auch einen Anhang in einem Dokument erzeugen (Effekt: dünne schwarze Linie am Ende des Dokumentes und darunter die Anhänge).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich erzeuge das Feld nur im Moment im Backend, da es im Frontend nicht vorhanden ist. Es wird zwar in der Maske angezeigt aber wenn ich mir das aktuelle Doc im Backend anschaue ist es nicht in der Itemliste. Genau das will ich hinbekommen.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    wurde Dein ui-Dokument schon gespeichert?


    Falls Du mit NotesDoucment = NotesUIDocument.Document zu Deinem BackEnd-Dokument kommst, dann hast Du alte Stände von Deinem RT-Feld.


    Besser ist es das UI-Dokument zu speichern,
    - das RT-Feld im BackEnd-Dokument zu verändern und
    - das UI-Dokument wieder zu öffnen.


    Gruß
    Dirk

  • Nein, es ist ein neues Doc.
    Also vor dem Import des Bilds erst das UiDoc speichern und schliessen dann Backend Zugriff => bild schieben => doc speichern=> Uidoc wieder reinholen


    Ich probier das mal aus


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Genau so.


    Ab Notes 6.x könntest Du Dir das Speichern des Backend-Dokumentes sogar sparen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein