HowTo: Java-Agenten in Notes 6 und höher mit WebSphereStudio bzw. Eclipse remote debuggen

  • Hi,
    für alle die es interessiert..."Notes und Java"...das Notesfensterle im Designer ist ja nicht so dolle und debuggen kannste vergessen...


    Habe eine Lösung gefunden (im Prinzip im Internet in zwei Artikeln mit jeweils halben Informationen)...


    Kurz zu meinem Umfeld in dem ich das getestet habe:
    NotesClient 6.5.2 deutsch, NotesServer 6.5.1 english (mit Sametime) auf VM-Ware, Eclipse 3.0.1 (Build 200409161125), JRE 1.3.1_15 (für Notes 6)


    Vorbereitung:
    - Java-Code für Notes im Eclipse erstellen, als .class in einen NotesJava Agenten importieren, Breakpunkte im Eclipse Code setzen
    - dt_socket.dll vom jvm\bin ins Programm-Verzeichnis kopieren (sonst schmiert der Client/Server nachher ab)
    - in notes.ini die Zeile JavaEnableDebug=1 einfügen
    - Restart Server/Client
    - Agent starten, auf Client mit einem Run, auf dem Server mit RunOnServer (die Ausführung wartet jetzt auf einen externen Debugger)
    - Im Eclipse beim Debugger (Run/Debug...) eine neue "Remote Java Application"-Configuration erstellen. Als Host entweder "localhost" für den Cliet oder die IP des Servers auf dem der Agent läuft eintragen, Port 9788
    - fertig... Eclipse und Client/Server verbinden sich und man kann debuggen
    - hört sich alles verrückter an, als es ist. ;)


    Wichtig sei noch zu erwähnen, das Der Server/Client mit dem Notes.ini-Parameter bei jedem Run eines Java-Agenten auf den RemoteDebugger wartet... Also Parameter beim Client wieder raus, nachdem getestet wurde. und bei Server auch! Ich habe mir einen Server unter VM-Ware aufgesetzt und den HTTP-Task deaktiviert.


    Dies soll ab 6.03 funktionieren und auch mit dem WebSphereStudio, aber das habe ich jetzt nicht getestet.


    Grüße
    ;) Sven