Programmschnittstellen zu Delphi-Programmierung?

  • Ich habe eine in Borland Delphi programmierte Anwendung. Die Übergabe der Termine erfolgte dabei zurzeit an Outlook um Sie dort dem User in den Terminkalender einzutragen.


    Gibt es auch Schnittstellen zu von Delphi zu Lotus Notes?


    PS: Werde die selbe Frage auch in entsprechenden Delphi-Foren stellen.

  • Diese Library soll sehr gut sein. http://sourceforge.net/projects/ndlib Ich hattte nur Probleme mit dem download. OLE/COM ist ein langer Weg, alle Beispiele von IBM sind in C++. Auch ein paar VB Demos habe ich gefunden.
    Ich habe für unsere Warenwirtschaft ODBC und die SQL Pump von IBM/Lotus im Einsatz.
    Zur Zeit hoffe ich auf Notes 7 mit einer besseren DB2 Unterstützung.


    Gruss Jörg

  • Wie kommst du darauf dass OLE/COM ein langer Weg ist.
    Vom Prinzip ist das recht einfach.
    Musst eigentlich nur das COM Objekt erzeugen und kannst dann mit den gleichen Methoden und Eigenschaften arbeiten wie in der Notes Designer Hilfe beschrieben arbeiten.
    Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber diese sind in der Hilfe direkt benannt.
    ich habe auch schon Delphi und Notes zusammen verwendet. Das einzige was man beachten muss ist halt die Syntax von delphi anstatt der von VB/Lotus Script zu verwenden

  • Schon klar wenn man eine eMail senden will. Aber Daten in eine Notes DB zu schreiben... Ich habe gleich Probleme mit dem Server bekommen. Mit den Rechten ist das so eine Sache. Wenn Du die Datenbank auf Deinem Client hast, ist das kein Problem.


    Gruss Jörg

  • Du scheinst dich noch nicht wirklich mit OLE/COM beschäftigt zu haben.
    Selbst komplexeste Verarbeitung von Daten innerhalb von Notes Datenbanken sind damit kein Problem, sofern man sich in der Notes Objektstruktur auskennt.