Mails weiterleiten - Und schon verschwinden sie...

  • Wir haben bei einem User ein merkwürdiges Problem... Wir verwenden Notes 6.0.3.


    Bei allen Usern funktioniert das ganz logisch und einfach, dass wenn ich eine E-Mail weiterleite, die Originalnachricht im Posteingang bleibt und rot markiert wird.


    Bei diesem einen User jedoch geschieht folgendes: Er leitet eine Nachricht aus dem Posteingang weiter und dann verschwindet Sie und ist nicht mehr auffindbar, es muss dann damit er das Mail noch hat immer in die Gesendeten Nachrichten und dieses zurückholen.


    Habe die Einstlelungen mal angeschaut, aber bin nicht schlauer geworden... Was ist da schief gelaufen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • also das mit dem weiterleiten und der wiederrotwerdenden mail kannst du in den datenbankeigenschaften einstellen und zwar im Gestaltungstab einfach das Häcken bei "Geänderte Dokumente nciht als ungelesen markieren".
    Das andere Problem hatte ich bei NOtes 6 auch schon öfter.
    schliess das notesn, nenn einfach die bookmark.nsf um und starte es erneut.
    dann wird die bookmark.nsf neu erstellt aus dem template und das problem sollte nicht mehr bestehen sowie alle "vermeintlich" gelöschten mails wieder da sein,...

  • Danke für deine Hilfe...


    Leider verschwinden die Mails auch nach dieser Aktion immer noch im Nirvana :(


    Noch eine andere Idee?

  • Arbeitsumgebung? Stimmt da auch wirklich alles??
    Wie sieht der Eintrag im names aus??


    Was passiert, wenn der User sein Mailfile über den Browser aufruft und da was verschickt??

  • wenn das alles nicht hilft, dann mach einfach das data-verzeichnis mal neu, nimm dir ne jungfräuliche notesinstallation, nenne das alte dataverzeichznis um, kopiere das jungfräuliche an den ort wo es hinsoll (also das data) und richte den client neu ein.
    vorher solltest du (wenn du die rechte hast) mal selber in die db schauen und überprüfen ob die dokumente da vorhanden sind.
    wenn sie da sind hat wirklcih nur der client das problem und nicht die maildb des users.

  • Verwendet er auch die gleiche Schablone wie alle anderen?
    Stimmt die Maildatei in der Arbeitsumgebung?


    Fragen über Fragen....

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Das Gerät wurde genau gleich aufgesetzt wie alle anderen PC's...


    Es sind auch dieselben Einstellungen wie bei den anderne PC's.


    Was vielleciht noch hilfreich ist:


    Das ist erst seit ein paar Tagen so, und wir Admin's haben am Gerät nix gemacht... Ein Update gabs auch nicht, also muss ich annehmen der User hat irgendwo irgendetwas angeklickt... Das kommt ja nicht einfach so von heute auf Morgen!

  • Leider wird ja nicht auf Fragen geantwortet. Sollten die Mails (auch die weitergeleiteten --> diese sind nämlich gelesen) unter "Alle Dokumente" zu sehen sein, dann sollte in der Maildatenbank in der Menüleiste auf den ganz rechten Knopf "Alles anzeigen" gedrückt werden. Dieser Knopf verschwindet bei ungünstiger Auflösung rechts aus dem Bild. Und siehe da, es werden nicht nur neue, ungelesene Mails angezeigt.
    Zuvor wurde dann, vielleicht auch aus versehen auf "ungelesene Dokumente anzeigen" gedrückt. Diese Einstellung wird in der Maildatenbank gespeichert.
    Zwerg :-?

  • Hi Zwerg,


    das habe ich schon überprüft danke, wars leider auch nicht..


    Habe jetzt sogar mal Notes neu installiert. (Data gesichert). Date zurückgeladen, dasselbe.


    Weiss echt nicht mehr, was ich noch machen soll...

  • Dann gib dem User doch mal eine neue Maildatenbank. Erstelle diese aus der mail6.ntf vom Mailserver. Die alte kann ja auf dem Server liegen bleiben. Dann aktualisiere das Personendokument im Domino Verzeichnis (NAB) und pass auf, dass keine lokale Maildatenbank rumkullert.
    Öffne die neue Maildatenbank, teste und berichte.
    Zwerg :-?

  • Problem gelöst. Ist mir schon fast peinlich, dass ich nicht selber und nicht früher drauf gekommen bin...


    Mail Datenbank löschen und vom Server neu verknüpfen. Alles ist wieder i.o :)