Single Login deaktivieren ?

  • Hi Kollegen,


    ich unterstütze gerade beim Erstellen einer Kundenindividuellen MSI-Datei, über die der Notes 6 Client ausgerollt werden soll.


    Auf den CLients soll generell Single Logon zur Verfügung stehen (also mitinstalliert werden). Wenn es installiert ist, wird es auch automatisch aktiviert - und genau da soll hier variabel gearbeitet werden können.


    Ich will also Single Login mitinstallieren, aber die Möglichkeit haben, zentral (!) dieses Feature zu deaktivieren.


    Der Zugriff auf die Dienste der Clients über AD fällt aus. Eine Policyeinstellug zum Single Logon gibts nicht und ein NOTES.INI Parameter ist mir nicht bekannt.


    Hat jemand ne Idee, wie man hier vorgehen könnte ?

  • Also wenn, dann kann man es zentral sicher nur über den User-Manager verwalten.


    Wenn du das korrekt installiert hast, dann sollte ja auch die "Notes User Manager Extension" installiert sein, die dir ein extra "Notes" Register im User-Manager bereit stellt. Da würd ich mal gründlich reinschauen, eine andere Stelle fällt mir ad-hoc auch nicht ein.


    Kanns jetzt gerade leider nicht nachstellen, da wir hier mit einem externen SSO Programm arbeiten und daher Single-Login von Notes in meinem Netz nicht aktiv ist.

  • (Dummstell) ich kenne den "Notes User Manager Extension" nicht mal....


    In unserem Kundenumfeld ist das Ding auch nicht implementiert, es muß also eine andere Lösung her.....

  • Hmmm, sind das keine Windows Clients?


    Macht absolut Sinn bei Windows Domänen Netzwerken den Notes User Manager Extension zu installieren, ansonsten muß man doch alle User doppelt anlegen (1x in der Domäne, 1x in Notes)???


    Nagut, sonst weiß ich nur daß man das am Client abschalten kann, der muß das ja auch in irgendeine .ini oder so schreiben. Weiß jetzt leider auch nicht wo. :(


    Ich würd im Zweifel an einem Client einen Difference-Checker laufen lassen und dabei die Option deaktivieren, für so Fälle hab ich schon öfters die Demo vom M$-SMS Server mißbraucht (Ist in dem Tool zum Pakete erstellen enthalten), gibt aber sicherlich auch kleinere und bessere Tools dafür. Bei Google hab ich nix gefunden, nur wie man es im Notes Client einstellt (Haha, das möcht ich auch bei all unseren 2700 Usern machen und denen dann auch noch "vertrauen" daß sie es nicht wieder einschalten)...


    Ich weiß noch, daß man es wenn man Websphere verwendet die Option in dem Notes Adapter extra aktivieren/deaktivieren kann.



    Tut mir echt leid wenn ich dir da jetzt nicht mehr helfen kann. :cry:

  • Die einfachste Art m.E. den SingleLogin zu deaktivieren, ist wenn Du einfach unter Windows - Dienste die Startart des Dienstes auf manuell stellst...


    Darf ich fragen wie Du die kundenindividuelle MSI-Datei erstellst? Mit dem Installshield Tuner?

  • Jupp, mit dem Installshield Tuner - bzw. mit nem MS-Tool (Wise ?). Ein Kollege ist damit beschäftigt, ich koordieniere nur.... :lol:

  • hm... nur mal eben etwas zum Installshield tuner...
    Der bringt nicht so viel meiner Meinung nach. OK kleine Dinge lassen sich damit ändern aber sobald man Datein mit dem Notes Packet (MSI+CAB) ausrollen will (zusätzliche Dics oder Schablonen, oder Killnotes *g*) dann kommt man um Installshield X oder Wiese nicht drumm herum.


    Der Installshield tuner ist ziemlich gut wenn es drumm geht den Client silent zu installieren, mehr geht aber nicht wirklich. Will man den client wie wie es machen so umändern das der User beim ersten Start nur noch die ID auswählen muß und alles andere kommt per Script da rein :) dann geht das mit dem Tuner nicht mehr.


    Ich bevorzuge zudem den Installshield X bzw. wohl demnächst das Adminstudio