1 Feld auswählen..6 Felder automatisch über eine Ansicht in eine Maske füllen lassen

  • Hi,


    folgendes benötige ich..und hab keinen Ansatz.
    Obwohl es mit dem DBLookup Befehl wohl klappen müsste.


    CLASS := "Notes";
    NOCACHE := "NoCache";
    CACHE := "Cache";
    SERVER := @Subset(@DbName; 1);
    DATABASE := "ServerDb01";
    VIEW := "(ServerRaumAngaben)";
    KEY := Land;
    COLUMN := 2;
    LookUp := @DbLookup(CLASS : CACHE; SERVER : DATABASE; VIEW; KEY; COLUMN);
    @If(@IsError(LookUp); "???"; LookUp)


    Doch mir fehlt das Verständnis...maybe kann mir jemand mal erklären wie es funktioniert. Danke im vorraus.


    So nun zur Aufgabe.


    Ich habe eine Ansicht ServerRaumAngaben(die erste Spalte ist sortiert *g*).


    Spalte1 Land /Spalte2 Ort/ Spalte3 Raum / etc.


    In der Maske EingabeServer habe ich diese Felder Feld Land...Ort...Raum etc..


    Ich möchte nun wenn ich das Land im Feld 1. auswähle und mir die richtige Spalte in dieser Ansicht markiere, das er mir diese Felder in die Felder Ort Raum etc.. automatisch füllt.


    Ich habe es mit dieser Formel probiert jedoch immer die Fehlermeldung erhalten *grgr*. Problematisch ist auch die Aktualisierung. Sobald ich das Land auswählen sollen die anderen Felder sofort gefüllt werden.


    Ich hoffe es genau beschrieben zu haben.
    Jetzt meine Fragen kann mir jemand bei einer Lösung behilflich sein und mir die Verfahrensweise bei solchen Lösungen näherbringen..d.h. ich möchte es natürlich auch verstehen.


    Vielen Dank und MfG
    Dubbai

    MfG dubbai


    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :idea:

  • Dann schreibe doch bitte mal welche fehlermeldung kommt.
    Mach anstatt "???" mal @Text(lookup)


    Dazu verwende doch bitte den "NoCache" damit es immer wieder den Datensätze neu einliest.


    Für das aktualisieren solltest du im feld selber eintragen (zweite reiter) das schlüsselwort änderungen die felder neu berechnen sollten.

  • Hi Ronka,


    Datei nicht vorhanden erscheint im Feld, nachdem ich Deinen Rat befolgt habe und @Text(lookup)eingetragen habe.


    MfG
    Dubbai


    Was kann ich tun...wie bringe ich das Kind ans laufen?
    :-?

    MfG dubbai


    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :idea:

  • Dann ist der Datenbank der du versuchst zu öffnen nicht anwesend.
    Ist das der LOKALE (sprich eigene) datenbank ?
    Wenn ja, dann lasse Server:Datenbank KOMPLETT weg.
    Wenn nein, dann solltest du genau überprüfen wie der datenbank heißt, und ob der vielleich auf einen Unix (oder Linux) server system liegt. Dann ist genaue groß/klein schreibung der dateiname sehr wichtig.

  • Hi,


    ist erstmal lokal....doch danke für dein Bemühen..habe das Problem "die Herrausforderung*g*" schon erfolgreich gelöst.


    Bye Dubbai

    MfG dubbai


    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :idea: