Unzustellbare Nachrichten

  • Hallo Board,


    ist es möglich eine Art Wildcardeintrag für eingehendes Mail zu erstellen. Bsp. Ich möchte alle Mails an den Postmaster senden die nicht zuzuordnen ist. paul@domain.de existiert und wird zugeordnet pauli@domain.de existiert nicht und wird dann normalerweise an den Absender zurück geschickt (mit dem Vermerk nich im NAB gefunden). Würde die Mails aber gerne empfangen.


    Geht da was?



    Gruss Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk


    Ich hoffe du hast nicht all zu viele User denn mit Bordmitteln ist dein Unterfangen recht mühsehlig.


    Als erstes stellst du im Konfigurationsdokument des Servers unter Router/SMTP->Erweitert->Steuerung->Unzustellbare Mail zurückstellen auf aktiviert. Das sorgt dafür das unzustellbare Mails nicht mit der von dir genannten Fehlermeldung zurückgehen sondern einfach als dead in der Mail.box liegen bleiben.


    Nun solltest du ab un an einen Blick in die Mail.box werfen und die dort aufgeführten Empfänger als Alias bei dir oder deinem Postmaster Account als Alias in das Personendokument eintragen.


    Danach die unzustellbaren Mails freigegen und fertig.


    Bei größern Umgebungen solltest du allerdings auf 3Party Tools ausweichen.

  • Hallo ihr beiden,


    Dirk (ein anderer ;-)) hier. Wir haben gerade genau das gleiche Problem, und die Lösung klingt ja nicht schlecht. Wo aber kann man genau ein Alias ins Personendokument eingeben, ich finde es einfach nicht heraus.


    tschau, Dirk