Tabellen unter LN, bzw.Datenexport nach Excel

  • Hallo zusammen,


    zu viel Hektik, zu wenig Zeit und dazu noch ein Problem :cry:


    Ich muss die Inhalte einer DB graphisch in Tabellenform (incl. Hintergrundfarbe) aufbereiten und darstellen.
    Da die Zahl der Werte dynamisch ist, kann ich sie unter Domino 5 schlecht bearbeiten. Ich wüsste nicht, wie ich diese Tabelle programmatisch (z.B. mit LS) aufbauen und formatieren soll...


    Eine Möglichkeit wäre die Daten zu exportieren und dann mit Excel + VBA + inhaltsbedingte Zellenformatierung
    zu bearbeiten. Allerdings ein langer und aufwendiger Weg...


    Gibt es auch eine andere Möglichkeiten diese Aufgabe zu lösen? Danke für jede Hilfe!


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    nach Excel exportieren und dann aufbereiten funktioniert im Script über OLE


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    vielen dank für Deine Hilfe.
    Dein Script bringt mich ziemlich nah an mein Zeil :laola:


    Sollte ich doch noch ins Stocken geraten, melde ich mich wieder.


    Gruß
    Andreas

  • Das CreateObjectt funktioniert jetzt, aber bei der nächsten Zeile,


    myApp.visible=True


    kommt die Fehlermeldung, dass Instance Member "visible" nicht existiert.


    Muss man da bei 123 mit anderen Befehlen arbeiten?



    Würde mich echt über jede Hilfe freuen, weil wir bei uns auch kein Excel im Einsatz haben.

    • Offizieller Beitrag

    mit CreateObject erzeugst Du eine OLE-Verbindung.
    Mit myApp. wird der nachfolgende Befehl, Funktion usw in der Anwendung ausgeführt, die Du mit CreateObject verbunden hast.


    An Excel kannst Du VBA-Code weitergeben und an 123 musst Du die passenden Befehle für 123 weitergeben.


    Gruß
    Dirk

  • Versuch mal:
    myApp.Application.visible = true
    set sheet = myApp.Application.ActiveDocument
    set range = sheet.Ranges("A:A1")
    range.contents = "Hello from Notes"

  • Gibt es da irgendwo ne Übersicht, welche Befehle man da in 123 verwenden kann?


    Die Notes-Hilfe ist da sehr zurückhaltend und beschränkt sich vorwiegend auf Verbindungen zu Microsoft-Objekten.


    Danke
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    da wirst Du eher etwas bei 123 in der Hilfe finden.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    zu der Geschichte mit dem Excel noch eine Frage.
    Der Script von Dirk als Grundlage für eigene Programmiererei ist einwandfrei. Wie muss ich aber vorgehen, wenn in LS die Excel Konstanten verwendet werden müssten.


    Ausschnitt aus dem Code:


    .........
    Dim xlApp As Variant ' Excel-Applikation
    Dim xlCells As Variant
    Set xlApp = CreateObject("Excel.application")
    ........
    ........
    xlCells( iZeile, iSpalte).select
    With xlApp.Selection
    .HorizontalAlignment = xlRight
    .VerticalAlignment = xlBottom
    End With


    xlRight, oder xlBottom führen zu Fehlermeldungen. :cry:
    Wie kann ich das Problem umgehen, bzw. wie behandelt man in LS diese Konstanten?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst im Excel die Konstanten mit der rechten Maustaste anklicken und Quickinfo wählen, dann wird Dir der Wert der Konstante angezeigt oder Du importierts die Konstanten von Excel in Dein Script.


    Falls Du für Word, Excel,... die Konstanten brauchst, die habe ich mir mal als LSS-Datei für Notes zusammengebastelt.


    Gruß
    Dirk