Querydocumentdelete: Event scheint nicht angesprochen zu werden...

  • Hi,


    arbeite gerade an einem Querydocumentdelete-Event, leider wird der Code beim löschen eines Doks scheinbar nicht angesprochen, so als ob ich den Code nicht gespeichert hätte...
    Dachte zunächst ich hätte die falsche DB, oder das ich die DB vorher schliessen und dann wieder öffnen müsste, aber nein. Habe den Code mit Msgboxen gespickt es wird keine einzige ausgegeben, so als ob der Code gar ned da wäre.


    Habe echt keine Ahnung was da falsch läuft, muß man beim Querydocumentdelete etwas besonderes beachten?


    Grüsse

  • Hi,


    versuchs mal:


    1. Notes öffen und schliessen und falls das nicht geht
    2. Die cache.dsk (R5) bzw cache.ndk (R6) zu löschen


    Hört sich nach 'nem cache-Problem an, eine Msgbox hast
    Du doch bestimmt am Anfang des Events gesetzt, so dass
    Du einen ProgrammierFehler ausschliessen kannst?!

  • Datenbankskripte verhalten sich immer etwas seltsam, wenn die Datenbank noch im Designer geöffnet ist. Notes und Designer greifen ja auf dieselben Prozesse zu. Wenn ich Datenbankskripte teste, schließe ich immer den Designer und lass nur den Client offen; meistens funktionierts dann...

  • Hi ibnfad,


    ich muß zwar zugeben, dass ich jetzt nicht sicher weiß ob es am öffen und schliessen von notes oder am Löschen der cache.ndk lag, aber jetzt geht es. Danke!


    Seltsam, dass Notes in diesem Fall so umständlich ist...


    Grüsse

  • Dafür gibt es eigentlich eine recht logische Erklärung.
    Datenbankskripte werden beim Öffnen der Datenbank in den Cache eingelesen und aus diesem heraus ausgeführt. Bleibt die Datenbank jetzt offen, egal ob im Designer oder Client, dann wird das Script unverändert im Cache belassen, selbst wenn es im Designer verändert wurde.
    Durch das komplette Schliessen und Neuöffnen der Datenbank werden die Skripte auch neu eingelesen.