Falsche Schablone

  • Hallo zusammen,


    komische Sache:
    Bei einigen Benutzern verhält sich Notes falsch, wenn aus einem Programm oder aber aus dem Windows Explorer mit Senden an gearbeitet wird.


    Also:
    Der Benutzer öffnet Notes. Geht in den Papierkorb und sieht sich dort eine gelöschte Mail an. Danach geht er wieder auf den Posteingang und minimiert Notes.
    Wenn er in Notes den Papierkorbinhalt angesehen hat wird nun, wenn er mit Senden an eine neue Mail erstellt irgendwie die falsche Schablone benutzt, nämlich die vom Papierkorb.


    Notes verwendet nun solange diese Ansicht bis Notes 6.5 beendet wird und neu gestartet wird.


    Verwendet der Benutzer den Papierkorb nicht, funktioniert alles bestens bis wieder der Papierkorb angeklickt wird.


    Bei den meisten Benutzern gibt es dieses Problem nicht.
    Ich hab auch schon die Schablone neu zugeordnet und aktualisiert. Hilft aber alles nicht.


    Bestimmt ist es nur ein falscher Hacken am falschen Ort oder so was, bloss wo?
    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank
    Grüsschen
    Trixi

  • Sorry, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Wenn ich in einem neuen Memo die Button ansehe habe ich z.B. Senden; Senden und ablegen..., Als Entwurf speichern usw.


    Wenn ich aber bei den besagten Usern über "Senden an" ein neues Memo eröffnet bekomme, sieht es aus als wenn ich im Papierkorb wäre. Die Button sind dann nicht Senden; Senden und ablegen..., Als Entwurf speichern usw. sondern wie bei einer geöffneten Papierkorbdatei: Wiederherstellen; Aus Papierkorb löschen usw.


    Das ist doch völlig verkehrt.
    Aber was ist falsch?


    Trixi

  • Es sieht aus, als wen ein neues Memo erstellt wird.
    Der Anhang den ich mit Senden an anhängen will ist auch angehängt. Also muss es eigentlich ein neues Memo sein.


    Sieht bis auf die Buttons genau so aus, wie bei einem Benutzer ohne diese Probleme.


    Also:
    Es sind einfach die Knöpfe falsch. Bloss woher kommen die ?


    Trixi

  • Die Knöpfe sind eigentlich Bestandteil der Maske Memo bzw deren Teilmasken.
    Wenn hier falsche Knöpfe angezeigt werden sieht das stark danach aus, als ob die Gestaltung der Mail Datenbank einen Schuss abbekommen hat.
    Mach doch mal ein Gestaltungsupdate bzw Replace und überprüfe ob es dann immer noch passiert.
    Evtl könnte auch ein Fixup helfen.

  • Ein Replace hab ich schon gemacht.
    Hat leider nichts gebracht.


    Es ist ja auch nur bei 5 Usern von gesammthaft 100 Usern.
    Wenn die DB einen Fehler hat, warum ist das Problem dann nicht bei allen Usern?


    Trixi

  • Was meinst Du mit Rechnerspezifisch?


    Es sind alles Rechner mit WinXP drauf. Aber davon hab ich noch viele stehen und die gehen alle.
    Oder was meinst Du damit?

  • Ja, der Effekt ist der selbe.
    Inzwischen haben wir aber auch herausgefunden, dass wenn er nach dem "Besuch" des Papierkorbes zwei Mal eine Eingangsmail zum Lesen öffnet, findet Notes die richtigen Button, wenn über "Senden an" eine neue Mail erstellt wird.


    Komisch oder?

  • Also ich würd mal probieren einen neuen Testuser anzulegen und zu schauen ob bei dem auch das Problem auftritt.


    Wenn ja, dann ist es weder ein lokales Problem noch eins mit der DB des Benutzers, dann kann es nur noch Schablone sein oder eine Serverseitige Einstellung.


    Wenn der Testuser normal geht, dann schieb die mails des betroffenen Users da rein, kill alles inklusive seiner DB und leg ihn neu an, die mails kopierst du dann aus dem testuser wieder rein.


    Geht oft schneller als ewig nach nem Fehler zu suchen.