Maildbs auf andere Platte verschieben

  • Hallo,


    wir haben folgendes Problem. Unsere Festplatte von unserm Mailserver (Domino 6.5.1) auf der die Maildatenbanken liegen ist leider voll. Nun werde ich heute eine neue Platte kaufen. Wie muss ich vorgehen um die Datenbanken auf die neue Festplatte zu verlagern.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruss


    Peter

  • Entweder du mountest die neue Platte nach "mail", oder du legst einen Verzeichnislink an, der auf die neue Platte zeigt. Vorher Server runterfahren, DBs kopieren, mounten/Link anlegen, Server starten, gut ist

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Peter,


    genau du kannst einfach einen Link anlegen. Kopiere die DBs einfach auf die neue Platte und dann erst in dem Verzeichnis wo die DBs waren eine Datei mit dem selben Namen. In der Datei muss du dann das Verzeichnis+Dateinamen angeben wo die DB jetzt liegt. Wichtig: Du musst nach der Verzeichnis eingabe in der DB ein Enter machen!!!


    Gruß,
    Marslan

  • Wie, du willst für jede DB einen Link anlegen? Na, viel Spaß dabei. Ich meinte eigentlich, dass im notesdata-Verzeichnis eine Datei namens mail.dir liegt, in der auf d:\mail oder /usr/local/Platte2 oder was auch immer verwiesen wir. Oder /dev/sda5 nach /usr/local/SERVERNAME/mail gemountet wird. Oder wie auch immer deine Platte, dein Verzeichnis und/oder dein notesdata ist...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl