Alter IP Eintrag im Client

  • Hallo!


    Wir haben vor kurzem unseren Sametime Server umgestellt. Dieser hängt nun nicht mehr im LAN sondern in der DMZ. Das Problem ist allerdings das der Notes Client den Sametime Server (wegen Instant Masseging) immer noch auf der alten IP sucht. In welchem Cache steht die IP drinnen? Die Cache.ndk ists mal nicht. Bin jetzt doch etwas ratlos.


    P.S.: Gibts hier im Forum keine Suchfunktion oder bin ich einfach nur zu blöd?


    THX

  • Ich betreibe zwar keinen Sametime Server, würde aber nach Verbindungsdokumenten Ausschau halten, die evt. die alte IP beinhalten.

  • Apropos suche: im Forum ganz nach unten scrollen oder wenn man sich im Beitrag befindet auf Forum Durchsuchen klicken. Also suche gibts definitiv ;)


    In punkto IP hatten wir ein ähnliches Problem, aber sind bis heute nicht darauf gekommen. Nach einer Neu-Registration (notes.ini platt machen) funktionierte alles wieder!! Die alten IP Einträgen wurden entfernt...vielleicht gibts ne bessere Lösung!

  • Sry hatte vergessen zu schreiben das ich das natürlich auch schon gemacht hab. Hab aber nur für zwei locations Einstellungen vorgenommen. Der Sametimesrv ist darin nicht enthalten.

  • Ich meinte unter connections nicht unter locations im persönlichen Adressbuch.


    Wir tragen hier den Hostnamen anstatt der IP-Adresse in die Verbindungsdokumente ein. Da gibt es beim Wechsel der IP keine Probleme.

  • Ja hatte ich eh so gemeint... hab dort unter den connections ein verbindungsdokumente für locations angelet... so heißts richtig...


    ich bin mir auch beinah sicher wenn ich dort den sametime mit der richtigen ip eintrage würds funktionieren... aba kann ja nicht sein das ich das bei jedem client so machen muß... Was wenn ich 5000 clients zu supporten hätte...?

  • Hm, klingt für mich auch irgendwie nach einem Cachingproblem. So banale Sachen wie Notes bzw. Windows neu starten wirst du ja bereits gemacht haben.


    Gibt's vielleicht in der notes.ini irgendwelche Einträge für Sametime?

  • In den Location-Dokumenten (Ich meine die Arbeitsumgebungen) gibt die $Saved...-Items.
    Die bereiten bei Serverumzügen gerne mal Probleme.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Wirst du wohl einen Button mit


    FIELD $Saved... := @Deletefield;
    ...
    ...


    schicken müssen.


    Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Danke für den Vorschlag! Nur wie stelle ich es jetzt an das er weiß wo er den Code ausführen soll (names.nsf -> location). Jetzt versucht er das ja in der normalen Maildb was etwas sinnfrei ist.


    Sry -> Notesnoob

  • Das geht dann wohl nur mit Lotusscript.


    Lokale Names.nsf öffnen
    View Locations schnappen
    Collection aus allen Dokumenten bauen
    Durch alle Documente der Collection rennen
    Array mit zu löschenden Items durchlaufen und und die Items weghauen.
    Fertig.


    Kann man sich durchaus mit Beispielen aus der Designerhilfe zusammenkopieren.


    Sorry. aber ich werde hier nicht den fertigen Code für die Aktion posten.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5