Welche Prozesse entsprechen Lotus Notes ?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal wieder eine Frage an die Fachrunde hier ;)


    Ich würde gerne eine Quelle finden oder zumindestens Infos, zu den Prozessen welche laufen, wenn der Lotus Notes Client (6.5.2) unter Windows XP gestartet wird.


    Hintergrund ist, das ab und zu wenn sich der CLient mal aufhängt/abstürzt danach beim starten Fehler passieren,
    bis einige bestimmte Prozesse abgewürgt worden.
    Ich kann nur nicht feststellen welche genau...


    Vielen Dank im Vorraus,



    Michael

  • Normalerweise sollte sich Notes selbst sauber beenden wenn es mal abstürzt. Ggf. kannst DU mit "NSD -KILL" auf der KOmmandozeile nachhelfen, ggf. musst Du dazu ins Programmverzeichnis wechseln.


    zum Abschießen eines Notes CLients gibts auch div. Tools (siehe Links), die aber seit Notes 6 nicht mehr nötig sind, da NSD enthalten ist.


    Zu Notes 6 gehören:
    NLNOTES.EXE
    NTASKDLR.EXE
    NSL.EXE (wenn Single Login aktiv ist)
    NSLSVICE.EXE (wenn Single Login aktiv ist)

  • Ich stimme BANXX zu daß hier entweder ein Shortcut zu NSD oder ein Tool zum Beenden die schnellere Lösung sind - im Taskmanager sinds doch etliche Klicks mehr. Ansonsten - um die eigentliche Frage etwas konkreter zu beantworten - kann als Faustregel gesagt werden: so ziemlich alle Prozesse, die mit "N" anfangen. Also mal Taskmanager starten und durch Klick auf Namensspalte nach Prozessen sortieren.


    PS1: Vorsicht, wenn z.B. Novell Netware eingesetzt wird...da gibts auch Prozesse mit N...;=)


    PS2: wenn der Client häufiger abstürzt würde ich eher nach der genauen Ursache suchen als die Auswirkung zu bekämpfen. Meist sinds Inkompatibilitäten mit zusätzlicher Software oder exotischen Treibern. Leicht zu erkennen daran daß die Abstürze nur auf ein oder zwei Maschinen gehäuft auftreten.

  • Beim taskmanager reicht es bei mir, die task nlnotes zu markieren, mit der rechten Maustaste "Prozessstruktur beenden" und dann sind bei mir alle notesrelevanten tasks beendet.