Sametime unbedingt auf einem "First Server"

  • Hallo,


    als ein absoluter Neuling hoffe ich nicht in ein FAQ zu laufen.


    Im Rahmen einer Testinstallation will ich folgendes bauen:


    3 Lotus Domino Sever (6.5.3) wobei der First Server für die Domäne auch LDAP Server sein soll. Der zweite soll der erste Sametime (6.5.1) Server sein und der dritte ein weiterer Sametimeserver in der gleichen Community (in meinem Fall gibt es natürlich nur eine Community). Der zweite Sametimeserver soll sozusagen in der DMZ stehen, um Konferenzteilnehmern aus dem Internet die Teilnahme zu ermöglichen ohne auf den internen (Source-) Sametimeserver zugreifen zu müssen.


    Mein Versuch scheitert jedoch schon an der Stelle, an der ich Sametime auf einem nachgeordneten Server (also nicht "First Server") installieren will. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Server als Configuration Directory oder als Primary Domino Directory konfiguriert wird. Der Effekt ist immer der gleiche: Einstellungen im Admin-Servlet lassen sich nicht speichern (die Maske kehrt nach einigen Sekunden ohne Änderungen zurück), die Broadcast Dienste starten nicht, Besprechungen lassen sich zwar anlegen, aber der Sametime Connect Client versucht sich dann immer mit dem "First Server" der Domino Domäne zu verbinden, was natürlich schief geht (weil dieser nunmal nichts mit Sametime zu tun hat).


    Jetzt steht im Installationshandbuch: "To support the first Sametime server installed into your environment, the Domino 6..5.1 server must be installed as a first server in a Domino domain."


    Mal abgesehen davon, dass ich hier Domino 6.5.3 habe (dass wird doch wohl trotzdem gehen?) kann es doch nicht sein, dass ich schon vor dem Aufsetzten einer Lotus Domino Umgebung wissen muss, ob ich irgendwann einmal Sametime nutzen will oder nicht?


    Wenn ich Sametime tatsächlich auf diesem Server installiere geht alles. Jedoch löst das nicht mein Problem, weil in der Zielumgebung, in der das Ganze laufen soll, dies nicht möglich sein wird.


    Im übrigen zeigt die zweite Installation (der zweite Sametime Server), die ja nun auf keinem "First Server" mehr erfolgen kann, die gleichen Probleme.


    Wo liegt mein Fehler??? (Und sorry für den langen Text!)


    Vielen Dank