Datenbank schrumpfen / alte Docs auslagern?

  • Hi,


    arbeite gerade an einer recht Großen DB die inzwischen 350MB platz braucht. An dem Platzbedarf selber liegt das Problem nicht mal so arg, aber inzwischen geht eben die Übersicht verloren, da die alten Dokumente die nicht mehr benötigt aber auch nicht gelöscht werden dürfen sich überall anhäufen.
    Tja, jetzt wäre es schön, wenn man die alten Dokumente nachdem man diese irgendwie markiert hat (das wäre das kleinere Problem) aus der Datenbank auslagern könnte in eine Art Archiv, oder ähnliches, so dass diesen den normalen Betrieb nicht mehr stören.


    Tja, leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden (zumindest weder hier noch in der Sandbox). Hat jemand von euch ein paar Lösungsansätze, denen ich dann nachgehen kann?


    Grüsse

  • Hallo,


    Du kannst z.b. einen Agenten erstellen der dir die Dokumente in eine andere DB archiviert. Oder du benutzt die Archivierungs-Option der Datenbank auf dem Domino Server und Archivierst Dokumente die älter als x-Tage sind.


    Gruss
    Björn

  • Hallo Blörn,


    ich musste soeben feststellen, dass es bereits eine zweite Datenbank gibt die, für die Archivierung von Dokumenten aus der besagtenten DB zuständig ist. D.h. ich müsste nur noch einen Agenten schreiben, der die gewünschten Dokumente in die Archiv-DB verschiebt - hättest du mir da (zufällig) noch eine passende LS-Funktion dazu, die entweder ein einzelnes oder ne ganze DocumentCollection verschieben kann?


    Grüsse

  • Tach,


    es gibt die Methode CopyToDatabase von NotesDocument. Wenn Du ne Collection hast, mußt du sie mit GetNextDocument durchlaufen und jedes Dokument einzeln rüberkopieren. Die Quelldokumente werden aber dabei nich gelöscht, das mußt Du mit nem Remove noch 'manuell' erledigen.

  • Tach,


    es gibt die Methode CopyToDatabase von NotesDocument. Wenn Du ne Collection hast, mußt du sie mit GetNextDocument durchlaufen und jedes Dokument einzeln rüberkopieren. Die Quelldokumente werden aber dabei nich gelöscht, das mußt Du mit nem Remove noch 'manuell' erledigen.

  • Schau dir mal die Archive Funktion in der MailSchablone an.
    Die hat unter anderem noch folgende Vorteile:
    - Konfigurierbar über Standarddialog
    - Legt automatisch eine Designkopie der aktuellen Datenbank an, sofern die angegebene ArchivDatenbank nicht vorhanden ist.