Archivierungsproblem (Datenbank erstellen)

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem:


    Der gemeine User darf ja im Allgemeinen keine Datenbanken anlegen. Allerdings kann man so auch das Archivieren auf dem Server nicht initialisieren, da er sich ja keine Archivdatenbank erstellen darf. Also habe ich als kleinen Workaround einfach eine leere Maildatenbank erstellt und dem Benutzer darauf Managerrechte gegeben.


    Nun kann er zwar darin archivieren, allerdings wird die Ordnerstruktur nicht übernommen. Alle Mails in Ordnern finden sich nun nur noch in "Alle Dokumente" :(


    Fragen:
    1.) Wie kann man die Ordnerstruktur des betroffenen Testopfers doch noch in die Maildatenbank übertragen?
    2.) Ist es möglich den Usern zu erlauben, im Ordner "Archive" Datenbanken anzulegen, aber sonst nirgends? Oder wie könnte man dieses Problem am Besten lösen?



    Vielen Dank für Eure Hilfe


    MfG Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Hat denn keiner eine Idee? :(


    Der Typ reißt mir den Kopf ab, wenn ich seine Ordnerstruktur nicht mehr hinkriege *g* :evil: :cry:

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Kann mir wenigstens jemand sagen, wie man das Archiv für den Herren wieder hinkriegt? Also das die Ordnerstruktur übernommen wird?


    Ich habe ein Backup seiner Mail-DB vom Band gezogen. Da sind noch alle Mails drin. Dies könnte als Hilfestellung dienen.


    Es wäre echt wichtig. 1800(!) Mails im Ordner "Alle Dokumente" wären evtl. doch ein wenig :roll: ehm "Unübersichtlich" :roll:


    Er soll einfach nur (nachträglich?) die Ordnerstruktur über die oben genannte Archivdatenbank drüberziehen. Dann sollten ja die Mails wieder in den korrekten Ordnern sein?

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Hi,
    was für eine Dominoversion setzt Ihr den ein??


    Bei R6 würde ich die Archivierungspolicy auf den Server setellen und aktivieren. Dann kannst du den Archivierungsbefehl auf der Serverkonsole starten. Existiert für den Anwender keine Archiv DB so erstellt der Server eine, auch wenn kein Dokument zur Archivierung besteht.


    Wenn es nur um einen Benutzer geht, dann erstelle doch aus dem Postfach heraus mit dem Admin ein Archiv oder gebe dem Benutzer vorrübergehend das Recht!


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Danke für Deine Antwort.
    Nein, wir wollen schon das der Client die Archivierung selbst auslösen kann. Also nicht über den Server. Das liegt einfach an unserer Unternehmensstruktur, sehr viele Notebook-User die ständig unterwegs sind.


    Da wäre es nicht so toll wenn sie auf einmal via UMTS hunderte Mails Replizieren müssen ;)


    Wir möchten einfach aus Performance-Gründen das die Maildatenbanken der User nicht größer als 500MB werden. So können wir dann auch den ordner \Archive\ getrennt von den Mails wegsichern, kriegen also auch keine Probleme mit dem Platz auf den Bändern.


    Die User können ruhig immer das Recht haben Datenbanken zu erstellen, aber hatl nur im Ordner \Archive\.


    Oder siehst Du es als problematisch an, wenn man den Usern das erlaubt?

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Ich habe das Gefühl, das ich dich nicht so ganz verstanden habe.
    Dein Frage war doch:


    1.) Wie kann man die Ordnerstruktur des betroffenen Testopfers doch noch in die Maildatenbank übertragen?
    2.) Ist es möglich den Usern zu erlauben, im Ordner "Archive" Datenbanken anzulegen, aber sonst nirgends? Oder wie könnte man dieses Problem am Besten lösen?


    Ich wollte damit nur sagen das Du so alle DB's erstellen kannst! Im Anschluss wechselst Du wieder auf dem Client.


    So stellst Du aber sicher das jeder Anwender ein entsprechendes Archive hat und auch alle Ordner mit übernommen werden.


    Wenn Du einem Benutzer einer neue DB erstellst und im diese als Archiv zuweist, werden alle Ordner aus dem Postfach erstellt und auch entsprechend zugeordnet. Das habe ich ausgiebig getestet!


    Wenn Du Die Ordner manuell ins Archiv kopiert hast, dann funktioniert das natürlich nicht mehr da die Zuordnung weg ist.


    Vielleicht solltest Du sonst mal die Schablone auf dem Archiv wechseln, wen die Ordner automatisch erstellt wurden.


    Zu Deiner 2ten Frage muss ich leider passen.... ich meine aber das dies nicht geht.
    Ich persönlich würde den Anwendern nicht das Recht geben, da sie bekanntlich ja viel spielen. *G*

  • Zitat


    Wenn Du einem Benutzer einer neue DB erstellst und im diese als Archiv zuweist, werden alle Ordner aus dem Postfach erstellt und auch entsprechend zugeordnet. Das habe ich ausgiebig getestet!


    Ne leider nicht :(
    Habe eine leere Maildatenbank erstellt und den User als Manager eingetragen. Anschließend habe ich mit seinem Client in diese Datenbank hinein archiviert (Jetzt archivieren bzw. Archive Now!). Nun sind zwar alle Mails älter als 90 Tage und alle Gesendeten älter als 21 Tage verschoben worden, aber die Ordnerstruktur hat es nicht erstellt. Daher sieht man die Mails die zuvor in Ordnern lagen ja auch nur in der Ansicht "Alle Dokumente".


    Muss ich als Master-Template vielleicht irgendetwas anderes angeben? Habe da die gleiche Schablone verwendet, die auch das Mailfile des Anwenders hat.


    Irgendwie muss es doch möglich sein diese verflixten Ordner "repliziert" zu kriegen?


    Danke schonmal für Deine Hilfe!


    MfG Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Ich habe es unter Server / Client R6.5.2 getestet und habe nur selektivierte Dokumente von Ordnern archiviert. Im Anschluss haben wir uns aber für die globale ausrollung entschlossen und es über dem Server vorrübergehend gemacht. Bei der Archivierung wird ein Archiv Provile in der Ziehldatenbank erstellt. Vielleicht ist das ja defekt. Lösch das doch mal über das folgende Script und versuche es nochmal.


    Erstelle einen Button in einer Mail aus Deinem Postfach unf füge das Script ein:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim doc As NotesDocument
    Dim ans As Integer


    Set db = session.CurrentDatabase
    Set doc = db.GetProfileDocument("Archive Profile")


    If doc.archivepath(0) = "" Then
    Msgbox "Keinen Pfad zum Archive gefunden!",0," Kein Archive Pfad"
    Exit Sub
    Else
    Msgbox "Dein Archivepfad ist '"+doc.archivepath(0)+"'",0,"Archive Database Path"
    End If
    ans% = Msgbox ("Bist Du sicher, das Dein Archiveprofile gelöscht werden soll???",4+32+256,"Lösche Archiveprofile............")
    If ans = 6 Then
    Call doc.Remove( True )
    Msgbox "Archiveprofile ist gelöscht!",0,"Archive Profile"
    Else
    Msgbox "Archiveprofile ist NICHT gelöscht!",0,"Archive Profile"
    End If


    End Sub


    Gruß
    Heinz