Eingehende Mails direkt in eine andere Datenbank kopieren

  • Moin Moin!


    Ich möchte alle Mails die auf einem Domino eingehen direkt in eine andere Datenbank kopieren bevor die Mails an die jeweiligen Empfänger gesendet werden.
    Von der DB aus sollen die Mails dann anschließend in ein Optisches Archiv geschoben werden.
    Wie krieg ich das hin das alle mails vor der Weiterleitung in diese Datenbank kopiert?
    Hab mir die mail.box im designer angesehen, kann aber keinen Agenten finden der für die Verteilung der Mails zuständig ist wo ich den copy noch vorschalten könnte.
    Such ich vll an der falschen Stelle?


    Schonmal besten Dank!

  • Agenten in der MAIL.BOX sind der falsche Ansatz, bis die loslaufen, hat der Router die Mails schon zugestellt.


    Was Du brauchst ist ein Zusatzprogramm,d ass eingehende Mails "hookt", d.h. zur weiteren Analyse in der MAIL.BOX anhält. Dann kannst Du ggf. weiter verteilen.


    Ggf.solltest Du Dir mal die Group-Tools anschauen, die haben ne Archivlösung. Alternativ kannst Du auch auf Domino 6 migrieren, da gibts das Mail Journaling, damit geht das auch. welche anderen Lösungen es gibt, weiß ich nciht - evtl. hat noch einer nen Tip.


    P.S. Ach ja, bitte keine Mehrfachposts !! den anderen Thread habe ich mal gelöscht.

  • Die Verteilung der Mails geschieht nicht über einen Agenten sondern über den Router Task, d.h. du kannst da gar keinen Agenten finden.
    Ausserdem werden Agenten in der mail.box nicht richtig funktionieren, da diese täglich wieder deaktiviert werden.
    Was du machen könntest wäre über Server Rules zu arbeiten, sofern dein Server schon auf Version 6 ist

  • Schonmal danke für die Antworten!
    Ne, geht um nen 5er Server.
    Hab gerade schon die Info bekommen das ich nen Servertask programmieren müsste der sich vor dem router klemmt...
    aber ich fürchte da hängt dann noch so einiges dran.
    von group gibt es ja mailsafe - allerdings liegt das bei 3k euro.
    Wenn ich es selber hinkriege ist das natürlich schon nen kleines sümmchen was man sich sparen kann.
    zumal es nur um diese eine funktion geht.
    hat wer links zu dokus zur servertaskprogrammierung?

  • Schau Dir mal KSPAM an, das ist zwar eigentlich ein Anti-Spam Tool, aber evtl. kannst Du mit ein wenig Anpassungen das Ding verwenden. Da ist zumidnest einen COPY-Funktion enthalten.


    KSPAM findest Du in den Links.


    Ansonsten ist,wie gesagt, das Ganze in Domino 6 drin - warum nicht "einfach" updaten ?

  • Der Kunde ist ne Sparkasse und hat Vorgaben von seinem Rechenzentrum
    Notes 6 ist zwar mittlerweile freigegeben, aber vor dem Update geht fließt noch viel Wasser durch den Rhein.
    Hab jetzt abgeklärt das MailSafe gekauft werden muß.
    Da knüpf ich dann mit meiner Entwicklung dran an.
    Danke an alle für die Infos!

  • Hallo!



    Ich hab glücklicherweise Notes und Domino 6 und würd gerne wissen wie ich das mit den eMails kopieren hier realisieren kann. Ich muss die eMails an eine smtp-adresse (extern) mailen...


    wobei ich natürlich auch eine kopie in eine mailbox machen könnte die sowieso nach extern umgeleitet wird?



    Danke!