Performance Probleme am Server

  • Hallo,
    ich hab sei einiger Zeit sporadische Performance Probleme an meinem Lotus Notes Server Release 6.0.3. Zum Teil geht die CPU Last bis auf über 90% und das zum Teil bis zu 15 Sekunden. Ich hab dabei beobachtet dass es zu diesen Auslastungen kommt wenn der nupdall.exe Prozess läuft. Ebenso aber nicht so intensiv geschieht es wenn der namgr.exe läuft.
    Kann mir jemand sagen wo ich da ansetzen soll um die CPU Last am Server herunterzuholen. Wozu dienen eigentlich diese zwei Prozesse?


    Danke und Grüsse
    FG

  • Also der Agent Manager Task sollte immer laufen, weil sonst keinerlei Serveragenten ausgeführt werden.
    Der UPDALL hängt davon ab wie oft du die Ansichtsindizes aktualisiert haben willst.
    Um so seltener dieser läuft um so mehr müssen hierbei die User Clients machen

  • Hi,


    der Indexer Task ist sehr CPU lastig, daher wird auch gesagt das je Indexer eine CPU verwendet werden soll.
    Wenn der Agent Manager auch eine hohe CPU Last hat, stelle ich mir die Frage ob auf diesem Server sehr viele Applikationen / Agents sind. Wenn dem so ist solltet Ihr euch überlegen, einen Dominoserver nur für Applikationen anzuschaffen. Dies hängt aber sehr von der Umgebung ab. Zum Beispiel Anzahlt der Datenbanken, Dokumente, Agenten und Größen.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    danke für deine Antwort. Ich werde das mit den Agenten mal abklären. Was die DB`s anbelangt haben wir schon einige drauf aber ich denke das sollte nicht das Problem sein. Usermässig sind es auch "nur" 39 Stk.
    Beim Server handelt es sich um einen P4 2.8GHz mit 1GHz RAM.


    Gruss FG