@MailSend wenn Empfänger noch unbestimmt

  • Hallo Zusammen


    habe folgendes problem und zwar habe ich ein Feld das das Firmen Adressbuch aufmacht und man kann dann eine Berabeiter aussuchen. Danach möchte ich das sobald man einen Bearbeiter aussucht, eine Benachrichtigung an diesen geht, dazu habe ich im Send Button folgende Formel eingabaut:


    @If(zuteilung_fachstelle != "";
    @MailSend(zuteilung_fachstelle;"";"";"Verbessrungsvorschlag/Fehlermeldung";"";"Link zum Dokument";[IncludeDoclink]);"")


    Das Feld heisst zuteilung_fachstelle. leider funkt das nicht. warum nicht?



    Grübel......


    Kann mir da mal jemand weiterhelfen?



    Grüsse


    PIXI :cry: :cry: :cry:

  • Nein Passiert nichts, habe das ganze im feld unter Default value eingefügt.... Ich bekomme kein Mail wenn ich zum Beispiel mich aussuche.....


    Habe ich das ganze falsch eingefügt (Default value???)


    Grüsse


    Pixi :D

  • Dann kann es auch nicht gehen.
    Wenn es im default steht.
    Die default-formel wird nur beim ERstellen abgearbeitet. DA ist das Feld zuteilung_fachstelle noch leer. Zu einem spaeteren Zeitpunkt, wenn etwas im Feld zuteilung_fachstelle steht, wird die Formel nicht mehr angepasst.
    Am besten schreibste die Formel in ein versteckter, berechnetes Feld und refresh das Dokument, wenn ein WErt fuer zuteilung_fachstelle ausgewaehlt wurde. Dann musste allerdings auch abfangen, dass nciht jedesmal ein mail geschickt wird wenn etweas im Feld zuteilung_fachstelle steht und das Dok refreshed wird.

  • taurec


    Da funkt es jetzt aber er setzt mir nach dem wiederöffnen des Docs den wert 1 in das feld. warum. also das mail verschickt er mir jetzt. Aber wenn ich dann hingehe und das Doc wieder bearbeiten will setzt er mir den Wert 1.


    Was habe ich den noch falsch gemacht????


    Grüsse


    PIXI

  • Die 1 bedeutet wahr. Die Formel ist abgearbeitet worden und liefert wahr zurueck. Wie erwaehnt..ein berechnetes Feld am Ende....

  • Du musst auf jeden Fall noch den Wert des Feldes an sich zurückliefern sonst überschreibt er das mit dem Ergebnis deiner Formel.
    Also vom Prinzip her so:
    @If(FeldName != "";@MailSend(..);"");
    FeldName

  • nach meiner Meinung ein 2. Feld , welcjhes computed ist und die @if Formel beinhaltet und checkt, ob das mail bereits gesendet wurde. Denn mit der Eingabevalidierung erreichste , dass die mail, sobald das Dok refreshed wird und die Formel wahr ist, jedesmal ein mail versendet wird. Vielleicht ja gewollt.....

  • Also habe jetzt ein zweites Feld erstellt das Hidden und Computed ist.... Es heisst response


    Hat folgende Formel:


    @If(zuteilung_fachstelle != "";
    @MailSend(zuteilung_fachstelle;"";"";"";"Verbessrungsvorschlag/Fehlermeldung";"";"Link zum Dokument";[IncludeDoclink]);"");response


    und in zuteilung_fachstelle habe ich den wert des Feldes eingegeben....


    Funkt immer noch nicht ....


    Irgend ein Input oder ein fehler gesehen, denn ich anfänger schon wieder eingebaut habe....



    Gruss


    PIXI :lol: :evil:

  • Dein
    @MailSend(zuteilung_fachstelle;"";"";"";"Verbessrungsvorschlag/Fehlermeldung";"";"Link zum Dokument";[IncludeDoclink]);"")
    hat ein "" zuviel
    So sollte es aussehen, schaetze ich mal
    @MailSend(zuteilung_fachstelle;"";"";"Verbessrungsvorschlag/Fehlermeldung";"";"Link zum Dokument";[IncludeDoclink]);"")