Hilfe ich verlier meinen Relais-Host

  • Hallo


    Ich bin in einer ganz blöden Lage, weil mir keiner beim Wechsel des Providers gesagt hat, das 1und1 eine Authentifizierung beim Einliefern von Mails per SMTP haben will. Wo kann ich das einstellen? Den Relais-Host eintragen bei Router/SMTP kann ich, aber wie geht das zeitlich, in welchen Abständen schickt der Domino-Server.
    Da die Telekom heute meine Leitung umschalten will, habe ich echten Druck das Problem zu lösen. Schnelle Hilfe wäre echt nett.


    Danke

  • Nimm den mail.online.de als Relayhost der funktioniert für "United Internet"-Kunden ohne Autentifizierung

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Ich habe es gefunden und heruntergeladen, allerdings auf meine workstation. Ich nehme an, es muß auf den Domino-Server? Und an welcher Stelle gibt man die IP 127.0.0.1 ein.


    Danke für Deine Hilfe.

  • master: Was nicht mehr lange? 1&1 droht inzwischen 2 Jahre.
    Wie ist es bei Linux rhpop3connector funkt dort auch, aber mit SMTPAuth wirds wohl schwierig.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hast du Erfahrungen mit SMTPauth bei 1und1? Ich brauche irgendwas zuverlässiges, sonst habe ich 50 user und den Vorstand im Nacken.
    Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo im Konfigurationsdokument ich diese IP eintragen soll?


    Danke

  • Hallo Dagmar,


    SMTP Auth auf dem Server installieren. SMTP Server und Benutzername von 1und1 eintragen. Beim zweiten Porteintrag z. B 10025 eintragen.


    Verbindungedokument:


    Als Zielserver z.B. SMTPAUTH eintragen. Wenn localhost bzw 127.0.0.1 eingetragen wird läuft es nicht , da Domino die Mail an sich selber schicken will.


    In der Host Datei des Servers die IP 127.0.0.1 mit SMTPAUTH benennen.


    Den SMTP Port für den Ausgang im Serverdokument auf Port 10025 setzen.


    Da swars so aus dem Gedächnis. Ich hoffe ich hab nichts vergessen


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    war sehr hilfreich deine Mail, ich habe nur eine Stelle noch nicht gefunden, und zwar wo ich den smtp Port für den Ausgang im Serverdokument auf Port 10025 setzen soll. Kannst du mir noch mal helfen bitte.

  • Hallo Dagmar,
    ich habe leider keinen 5er Domino im Einsatz. Bei 6.5.3 ist es im Serverdokument- Anschlüsse- Internetanschlüsse - Mail .


    So was gabs auch unter 5. Ich weiß aber nicht mehr wo.


    Gruß Klaus