Also wie erreiche ich meinen Domino Server on überall per Internet?

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt mit mehr oder weniger Problemen meinen Domino-Server eingerichtet habe, stellt sich jetzt für mich die Frage, wie erreiche ich den Server mit dem CLienten, z.B. wenn ich mal unterwegs bin.


    Da ihr dafür bestimmt noch ein paar Daten braucht, also ich habe einen Router, der Domino Server läuft hinter einer Software Firewall.


    Also Prots am Router muss ich ja dann auch noch freischalten, wie stelle ich aber im Clienten ein; das er auf den server unter der Ip meines Servers zugreift, und dafür auch den freigeschalteten port nimmt?


    Danke im vorraus:


    Der Lord

  • Hi,


    also Notes unterhält sich per Default über den Port 1352. Den musst Du in der Firewall freischalten.


    Um mit dem Client auf den Server zu kommen gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:


    1. In der Hosts-Datei
    (Windowsverzeichnis\system32\drivers\etc\hosts.)
    Du gibst die IP-Adresse Deines Servers und den logischen Namen dahinter an. Dann wird der Client die Auflösung über diese Datei durchführen. Großer Nachteil - der Server ist an eine feste IP gebunden. Ändert diese sich muss die Hosts-Datei angepasst werden.


    2. Über ein Server-Verbindungsdokument in der lokalen names.nsf des Clients:
    Dort kannst Du entweder
    - analog zur Hosts-Datei den logischen Namen und die IP-Adresse angeben oder
    - falls die Adresse des Servers per DNS aufgelöst wird die "Internet-Adresse" des Servers.


    Falls nicht davon auszugehen ist, dass sich die IP-Adresse des Servers ändert würde ich die Hosts-Datei vorziehen (einfach so aus meiner Erfahrung heraus).


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    Thomas
    http://www.tgh-online.de

  • Hast Du im Internet eine feste oder dynamishce IP für den Server ? Wenn dynamisch, dann brauchst Du DYNDNS oder was ähnliches.


    Bei ner feste musst Du nur dafür sorgen, dass Deine Firewall die entsprechenden Ports durhcläßt:


    1352 Notes
    80 http
    443 http-SSL
    389 LDAP
    110 POP3
    25 SMTP
    2050 DominoConsole (nur wenn aktiviert)


    sind da die wichtigsten.

  • Also es ist jetz so, das ich den Server im Internet mit einer dynamischen Ip zwecks Flatrate betreibe.


    Nun ist für mich gerade noch ein wenig schleierhaft wie ich des mit dem Mailserver mache, da ich es immernoch net so richtig hinbekommen habe, dass der DominoServer die Mails bei unserem Mailserver abholt und denn an die User ausliefert, habe ich es jetzt so gemacht, des der Notes Client sich die Mails selbst vom Mailserver holt.


    Also habe ich bei Accounts für die Location xxx einfach die Adresse des Mailservers angegeben.


    MAils abholen funzt auch ohne Probleme im Netzwerk.


    Nun ist meine Frage, wenn sich ein Notesclient über das Inet mit dem Server verbindet greift er ja zum Beispiel auf die IP: 217.168.xxx.xxx zu.


    Nun laufen aber unter dieser Internet Ip zwei server, der Mailserver und der Domino Server.


    Den Beide Server sind an den Router angeschlossen der den Inet Anschluss für das gesamte Netzwerk verwaltet.


    Ist es möglich des der Client sich unter einer Internet Ip bei 2 Servern anmeldet?


    Wenn nicht, erklärt ihr mir dann mal bitte, wie ich den Server konfigurieren muss, dass er sich via pop die Mails vom Mailserver holt und dann die mails an die entsprechenden User verteilt.


    Der Lord

  • Zitat


    lordi wrote:
    Also es ist jetz so, das ich den Server im Internet mit einer dynamischen Ip zwecks Flatrate betreibe.


    Nun ist für mich gerade noch ein wenig schleierhaft wie ich des mit dem Mailserver mache, da ich es immernoch net so richtig hinbekommen habe, dass der DominoServer die Mails bei unserem Mailserver abholt


    Domino ist ein Mail-SERVER und kein Mail-CLIENT und kann somit keine Mail ABHOLEN. - zumindest nicht ohne Zusatztools. Schau mal in die Links


    Zitat

    Nun ist meine Frage, wenn sich ein Notesclient über das Inet mit dem Server verbindet greift er ja zum Beispiel auf die IP: 217.168.xxx.xxx zu.


    Mach Dir am Notes Client Verbindungsdokumente, in denen Du als Zieladresse den DNS-Namen des Servers einträgst - da die IP´s ja dynamisch sind, funktioniert das damit schonmal nicht.


    Zitat


    Wenn nicht, erklärt ihr mir dann mal bitte, wie ich den Server konfigurieren muss, dass er sich via pop die Mails vom Mailserver holt und dann die mails an die entsprechenden User verteilt.


    Siehe oben - ich mache das erfolgreich mit dem (kostenpflichtigen POPCON, es gibt auch kostenlose Tools.



    Insgesamt funktioniert das eigentlich relativ gut, ich habe zwei Domino-Server per DSL-flat im Internet, BEIDE mit ner dynamischen IP, die replizieren sogar im Cluster miteinander. SMTP-Nachrichten werden vom gleichen Server gesendet/empfangen, der auch meine POP3-Konten abholt (per POPCON)


    Hier noch ein Tip, damit Du in die richtige Richtung weiter denkst:
    1. Lass Deine Notes Clients nicht mit dem Mail-Server verbinden, um per POP3-die mails abzuholen, sondern lass das den Domino-Server machen
    2. Verbinde die Notes Client nur mit dem Domino Server
    3. Sorg dafür, dass Du mit Deiner T-Online IP SMTP-Mails versenden kannst (am T-ONline relay anmelden)
    4. Verhindere UNBEDINGT, dass Dein Server ein offener SMTP-Relay ist


    zu allen Tips gibt schon Threds hier im Board, benutz mal die SUchfunktion - ich bin sicher, dass Du ans Ziel kommst.

  • Da kann man ja auch die Freeware Variante RCHLPOPCoonector nehmen oder?


    Wenn ich den jetzt einrichte, und dann angebe, das er die ankommenden Mails in die Maildatei Feedback.gastropoly verschieben soll, dann kommt da nie eine Mail an?


    Der Forward Name wie er im Dokument steht ist Feedback.


    Und des Gastropoly setzt er ja hinten dran, weil des als Domain steht.


    Woran kann des den liegen?


    Also funzt des programm auch?
    Muss man des noch in irgend einen Scheduler mit einsetzen?


    Kann ich des Tool auch dazu nutzen, des es die Mails von meinem Mailserver holt?


    Man kann doch im Clienten einstellen das er die Mails direkt ins Inet versendet, oder?


    Weil es ist eigentlich so, dass er die mails von gmx holt, und net von der t-online.


    PS: Ich weiss, dass ihr wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagt bei den ganzen blöden Fragen.
    Aber bin halt auf dem Gebiet noch ein wenig Newbie.


    Aber des ändertz sich bestimmt mit der Zeit.


    Der Lord