DOLS für DWA aus dem Internet?

  • Hallo liebe Leute ;)


    ich kriege DOLS nicht auf die Reihe.
    Ich habe auf einem 6.5.3 Domino Server auch den lotus messaging and collaboration server 6.5.1 (Sametime) drauf mit tunneling.
    (Online Awarness funzt) ;)


    Nun möchte ich DWA offline nehmen, kriege aber jedesmal nur die Meldung dass der Server nicht erreichbar ist.
    Ich hab mal gecheckt auf welchem Port der Lotus Sync Manager versucht zu syncen und siehe da, es ist 1352, was übers Internet wohl käumlichst offen ist.


    Wie/Wo kann ich dem nun beibringen dass er über Port 80 oder zur not auch 8088 Syncen soll?


    Vielen Dank schonmal


    Gruss


    Da Tom

  • Zitat

    Ich hab mal gecheckt auf welchem Port der Lotus Sync Manager versucht zu syncen und siehe da, es ist 1352, was übers Internet wohl käumlichst offen ist.
    Wie/Wo kann ich dem nun beibringen dass er über Port 80 oder zur not auch 8088 Syncen soll?


    Schlicht und ergreifend geantwortet: so wie du dir das vorstellst funktioniert es nicht.


    DWA Online: Browser-Zugriff via HTTP (z.B. meinserver:80) auf den Server


    DWA Offline: Browser-Zugriff via HTTP (localhost:80) auf dem eigenen PC des Nutzers.


    Das Synchronisieren erfolgt immer via NRPC (meinserver:1352) da es sich um eine Notesreplikation handelt (DOLS installiert genaugenommen einen kompletten Dominoserver in Minimalkonfig am PC des Nutzers mit lokalem HTTP Server). Den Port kann man zwar ändern allerdings bringt das Probleme am Client mit sich, da man diesem den geänderten Port mitteilen muß. Das wäre dann identisch so als würde man dem normalen Notesclient einen anderen Port für die Kommunikation mit dem Server zuweisen. Allerding wird Port 80 nicht gehen da dieser ja bereits für HTTP belegt ist. 8088 würde gehen falls dort nicht bereits ein anderer Prozeß den Port blockiert.


    Wenn du Port 80 für den Server bereits geöffnet hast verstehe ich die Bedenken nicht den Port 1352 ebenfalls durch die Firewall zu lassen, Sicherheitsrisiken sind mit HTTP und SMTP allemal größer als bei NRPC.

  • Hallo Carsten,


    auch hier vielen Dank für Deine super Erklärung.
    Ich werde mit den Firewall Leuten was sich machen lässt.


    Einen schönen Gruss


    Tom