Probleme mit externen Mails beim Versand mit iNotes

  • Hallo,


    wir haben am Wochenende unsere Notes-Server von der Version 5.0.8 auf 5.0.11 upgedatet. Nun haben unsere Benutzer Probleme, wenn Mails über iNotes an externe Adressen gesendet werden sollen.
    Wir haben unser lokales Adressbuch, und ein Adressbuch unseres Rechenzentrums, über das die Adressen aller dem Rechenzentrum angehägten Institute abgerufen werden können.
    Wählen die Benutzer unter iNotes eine Adresse aus diesem externen Adressbuch aus, so wird im Adressfeld die entsprechende Adresse korrekt angezeigt (z.B. Walter Test/Orga/extDomain@extdomain), wenn der Benutzer nun auf den Senden-Button drückt, erhält er nach kuzer Zeit die Meldung, das der Benutzer Walter Test@lokaleDomäne nicht im öffentlichen Adressbuch aufgeführt ist.
    Durch Tests haben wir herausgefunden, das auf dem Weg vom Versand zur Mail.box die Domäneninformation beim Benutzer verloren geht, in der Mail.Box steht der Empfänger als Walter Test/Orga/extDomain, @extDomain ist verloren gegangen. Klar, das ohne Domänen-Anhang die Suche in unserem Adressbuch durchgeführt wird, und dort der Empfänger nicht existiert.
    Das Problem betrifft nur iNotes, keine Notes-Clients, und auch nur externe Adressen, die aus dem externen Adressbuch ausgewählt wurden. Gebe ich händich Walter Test@extDomain ein oder auch Mails ins Internet, funktioniert die Sache einwandfrei.
    Da ich keinen Schimmer habe, in welche Richtung hier eine Fehlerbehebung stattfinden könnte, hoffe ich, das jemand die selben Probleme hatte und eventuell auch gelöst hat.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.