zugriff von usern auf verzeichnisse und unterverzeichnisse???

  • hallo,


    ist es möglich einem user NUR lesezugriff auf ein verzeichnis ...domino\data\test zu geben und lese- und schreibrechte für das unterverzeichnis ...domino\data\test\user ???


    vielen dank, ciao

  • Grundsätzlich nein.


    Evtl. kommst Du mit den Verzeichnis-ACL´s weiter, die gits aber erst ab ND6. Um welche Domino Version geht es ?

  • Wie meinst du das jetzt?


    Betriebssystemseitig auf einem Rechner oder für Notesdatenbanken auf einem Server?

  • hallo,


    domino-version : 6.5.2


    also mit den verzeichnis.acls hat es nicht geklappt, da man bei denen nicht einstellen kann ob nur lesezugriff oder auch schreibzugriff. oder geht das doch?
    bei mir hatte der user dann halt auch schreibrechte im test-ordner.


    und ich meine es in bezug auf notes-datenbanken.


    danke, ciao

  • Auf Verzeichnisebene hast Du keine Möglichkeit, Schreibzugriffe zu regeln. Du kannst Du die Verzeichnis-ACL nutzen oder Verzeichnisverknüpfungen. Beide bieten keine differenzierten Unterscheidungen bei den rechten INNERHALB der Verzeichnisse, sondern nur, ob man rein kommt oder nicht.

  • Domino ist kein Dateiserver, eine Notes-Datenbank ist auch kein Word-Dokument. Von daher gibt es bei Domino nirgendwo ein Häkchen "Lese- oder Schreibrecht", weder für Server, Verzeichnisse oder ganze Datenbanken.


    Berechtigungen werden immer nach Zugriff (ja/nein) und dann nach Stufen (Manager, Designer, Editor.....kein Zugriff) gesteuert. Auch "Schreiben" und "Lesen" gibt es demzufolge jeweils in mehreren Feinabstufungen, begonnen mit öffentlichen Dokumenten, Abschnitten und einzelnen Feldern in Dokumenten bis hin zu ganzen Datenbanken inklusive aller Dokumente. Wobei man sogar einem Datenbankmanager wieder Rechte auf einzelne Dokumente oder Inhalte entziehen kann.


    Deine Frage ist insofern inkorrekt, du solltest dich etwas mehr mit dem Konzept von Notes/Domino auseinandersetzen. Es ist ein komplexes Datenbanksystem wo nicht alles so ist wie man es vielleicht aus der Welt eines Windows- oder Linux-Dateisystems kennt. Datenbanken (nicht nur Domino sondern auch DB2, Oracle usw.) "ticken" anders und Domino hat selbst da noch Besonderheiten parat wo andere Systeme bei Zugriffsmodellen und Security bereits passen müssen.