LEI, DECS, LSX wer blickt da noch durch.

  • Hallo zusammen,


    alles was ich will (muss) ist eine Verbindung zwischen SAP und Notes herzustellen und BAPI's von SAP aufzurufen.


    Dazu hab ich natürlich erstmal hier im Forum rumgestöbert und scheinbar ist LEI das Produkt der Wahl, da es in der Tat ordentlich zu funktionieren scheint.


    Allerdings ist es zu teuer, wenn man erstmal eine kleine Anwendung basteln will um seine Oberen davon zu überzeugen dass es geht.


    Mit DECS hab ich vor 2-3 Jahren schonmal ein paar Tests gemacht um mit Oracle Daten auszutauschen.
    Damals erschien es mir als zu unflexibel und so bin bei LSX hängen geblieben.


    Das Problem ist nur, dass es das nicht mehr zu geben scheint.
    Weiss da einer was genaueres zu?


    Ich habe dann bei den Lotus Downloads einen Domino SAP-Connector 1.7.1 gefunden, installiert und keinen Hinweis gefunden was ich nun damit anfangen kann.


    Installiert man das Ding auf seinem Client und hat dann den Ersatz für LSX, oder installiert man das Ding auf einem Server um DECS die Verbindung mit SAP zu ermöglichen?


    :-?


    Ich steh da echt auf dem Schlauch, kann mir jemand einen Tip geben?

  • LSX ist (wie der Name schon sagt) eine reine (L)otus (S)cript e(X)tension. Genaugenommen muß mit LSX die Connectivity komplett selbst programmiert werden da LSX nur die API zur Schnittstelle darstellt. LSX muß da installiert werden wo die Ereignisse und Datenbank-Verbindungen stattfinden.


    DECS geht da schon weiter, hier werden Masken und Ereignisse auf die Fremddatenbank "gemappt", d.h. ich kann ein Feld "Kunde" und die weiteren Kundendaten einer Notesmaske komplett ohne Programmierung in Notes (!) auf eine Datenbank umlenken. So könnte ein Sachbearbeiter eine Kundennummer auswählen und es erscheint vollautomatisch der Name, die Anschrift usw. Ohne ein einziges Lookup. DECS enthebt den Client komplett von der direkten Anbindung, es wird auf dem Server eingerichtet und dieser führt alle Anfragen transparent durch. Für den Anwender bleibt es eine simple Notes-Maske. Aber genau da ist die Grenze von LEI, auf Ansichtsebene oder mit Script und Agenten ist da kein Brot zu gewinnen.


    LEI kombiniert jetzt die Vorteile aller beiden Welten indem es sowohl die DECS-Funktionen (LEI RealTime) als auch periodische oder Hintergrundaktionen und zusätzlich die gesamte Programmierung per LC LSX zur Verfügung stellt. Diese besondere Flexibilität hat natürlich ihren Preis: einen separat lizensierten LEI-Server.