Cluster Recovery Erfahrungen

  • Hi,


    wer von euch hat schon mal ein Recovery Szenario im DominoCluster durchgespielt?



    Ich hab hier: Server1 und Server2 im domino Cluster.
    Vom Server2 wird eine Offlinekopie vom Notesdata-Verzeichnis
    und die nicht replizierten Files (notes.ini, server.id, cert.id) am Server 1 gezogen.


    Fällt nun...:
    ...Server2 aus --> kein Problem, ist ja nur ein Standbysystem.
    Recovery: Server2 neu aufsetzen, in den Cluster aufnehmen und neu replizieren
    ...Server1 aus --> übernimmt Server2
    Recoveryansatz: Server1 neu aufsetzen (notes.ini, Server.id einspielen), ihn neu in den Cluster aufnehmen und Daten replizieren.
    ...Serv1+Serv2 aus --> Server2 aufsetzen, Daten vom Band holen und starten.
    Server1 aufsetzten, Daten replizieren und gut is.


    Soweit zur Theorie. Hat das auch schon mal jemand durchgespielt (müssen ;) )
    Woran hab ich vielleicht noch nicht gedacht?



    Danke, David

  • Hier liegt ein (leider typischer) Irrtum vor: Notes-Cluster sind keine identischen oder gespiegelten Systeme. Daraus folgt, daß auf jedem Server auch (absichtlich!) Datenbanken liegen, die gar nicht geclustert werden dürfen und weitere Dateien, die gar nicht geclustert werden können!


    Simples Beispiel: die Mailboxen der Server. Sollten diese nach einem von dir skizziertem Recover-Szenario zurück gespielt werden hätten sie mit einmal identische Replik-ID's. Kommen jetzt in schneller Folge Mails in diese Mailboxen, schneller als der Router sie abarbeiten kann, dann würde der Cluster-Replikator diese auf die anderen Cluster replizieren und die Mails würden von allen Servern aus damit mehrfach zugestellt werden.


    Anderes Beispiel: Log's (z.B. log.nsf): Diese Datenbanken unterliegen einer hohen Aktualisierungsrate und großen Datenmengen, es ist aus Performance- und Ressourcengründen nicht ratsam diese zu clustern. Auch das wäre der Fall nach oben angeführter Recovery-Aktion.


    Wenn man einige Dinge (wie nicht zu clusternde DB's, keine Transaktionsprotokolle verwenden, HTML-Verzeichnisse und Nichtdatenbankdateien verifizieren etc.) beachtet KANN eine geclusterte Umgebung auf die von dir beschriebene Art recovert werden...empfehlenswert ist es aber nicht.

  • Hi Carsten,


    Danke für deine Antwort!


    Mir ist bewusst, dass ein Cluster nicht den "Mutterserver" spiegelt,
    sonder sich nur die DBs herrepliziert und im Notfall die Verbindungen entgegennimmt.


    Die Frage ist nur, ob meine Art des Backups funktioniert.
    Und ob es _so_ funktioniert. Also den wieder hergestellten
    Rechner neu in den Cluster aufnehmen...etc :strike:


    Die DBs, die nicht repliziert werden (Cluster Manager, Logs, ...) werden bei einer Neuinstallation ja neu erstellt.
    Wichtige Files (notes.ini, *.id) sind seperat gesichert.
    Transaktionsprotokolle verwend ich nicht.
    HTML Verzeichnisse ... gibt nur die Inotes DBs und die werden
    ja repliziert.


    Schade, dass es zu diesem Thema kein Redbook/paper gibt..


    David