Probleme mit Repliken bei Roaming Usern

  • Hallo,


    ich möchte hier ein paar Roaming User einrichten, nur leider klappt das mit den Repliken überhaupt nicht. Hab sicher ein paar wichtige Einstellungen vergessen.


    Zur Zeit sieht es so aus: Wenn sich UserA an NotesA anmeldet und seinem Journal einen Eintrag hinzufügt, dann beendet und sich bei NotesB einloggt, ist der Eintrag dort nicht vorhanden. Genauso verhält es sich auch mit dem Adressbuch und den Lesezeichen.


    Dann hab ich gleich noch 2 andere Fragen: Kann man es so einstellen, dass der User an jedem Arbeitsplatz seine private Willkommensseite und Symbolleisten wiederfindet? Zur Zeit ist es so, dass wenn UserA an NotesA die Willkommensseite ändert, diese dann auch so bei UserB erscheint, aber noch nichtmal wenn UserA sich an NotesB einloggt.


    Die Roaming User sollen ihre Datenbanken auf dem Server in persönlichen Ordnern speichern können, damit sie halt von allen Notes-Clients darauf zugreifen können. Habe probeweise auch schonmal Ordner angelegt. Nur es sll so sein, dass der User nicht in einen übergeorneten Ordner schreiben darf. Und deshalb bekommt er bei meinen Einstellungen noch nichtmal Zugriff auf "seinen" Ordner.


    Viele Fragen, ich wär sehr froh, wenn mir mal jemand auf die Sprünge hilft.


    Danke schonmal :), ciao

  • Hallo Plato!


    Vielleicht ein paar Fragen vorab:


    Welche Lotus Notes/Domino Version benutzt Ihr?


    Möchtest du bereits bestehende Notes User zum Roaming User machen oder legst du diese komplett neu an?


    Es gibt da ein paar Kleinigkeiten die zu beachten sind:


    1. Roaming User funktioniert richtig erst ab einer Version die höher als 6.0 ist. Mit der 6.0 geht es nicht.


    2. Beim Registrieren des Benutzers muss die Option Roaming User im Reiter Allgemein aktiviert sein.
    Nachträglich kannst du auch Personen als Roaming User deklarieren. Domino Administrator - Personen und Gruppen - Werkzeuge - Roaming (Vorher natürlich den/die User markieren)


    3. Bei der Installation des Clients solltest du darauf achten das du NUR den CLIENT installierst. Also nix mit Desiger oder Administrator. Nur beim Client hast du die Option bei der Installation "nur für diesen Benutzer" oder "für mehrere Benutzer" auszuwählen.


    4. Das Roaming ist so zu verstehen ein Benutzer an einen PC im Unternehmen geht, sich dort am Betriebssystem anmledet und sein Notes benutzt. Dann meldet er sich an diesem Rechner ab (auf Betriebssystemebene) geht auf einen anderen PC, meldet sich am BS an startet Notes und bekommt dann seine Oberfläche.
    Mit dem einfachen Schließen des Notes-Clients ist es da nicht getan.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben


    Gruß

  • hallo,


    also es werden bei server und client die versionen 6.5.x benutzt. die user sind neu registriert. sie sind auch als roaming user registriert, das häkchen ist gemacht.
    also bis jetzt habe ich lotus notes und designer gemeinsam installiert, die user sollen ja den designer benutzen können.


    bzgl am BS abmelden: habe bisher immer mit einem admin-account am client-pc getestet. habe mich also nie beim bs abgmeldet, sondern immer nur bei notes. verstehe aber nicht warum das nötig sein soll? immerhin benutzt notes ja eine eigene id-datei und nicht die login-daten vom BS. oder liegt da mein problem???


    danke schonmal , schönen abend noch :)

  • hallo,


    1.die sache mit der installation von notes für einen user scheint das problem zu sein. hab grad bemerkt, dass beim beenden immer die dateien von dem der die installation gemacht hat repliziert werden, und auch alle anderen user darin schreiben :( bei einer installation von notes mal ohne designer gibt es bekomme ich nicht die möglichkeit zwischen 1 user und multi-user zu wählen. was denn nun???


    2. habe jedem user ein verzeichnis auf dem server gegeben. struktur ungefähr so: main > store > user > user1,user2,user3,user4
    damit die user darin db und anderes ablegen können musste ich ihnen halt auch zugriffsrechte auf die ordner main,store und user geben. kann ich die rechte jetzt noch spezifizieren, damit sie keine schreibrechte in den oberen ordnern haben, sondern nur in den persönlichen ordnern???


    danke für jede hilfe, ciao