vc.count = 1 obwohl kein entsprechendes Dokument in Ansicht

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe ein Problem mit LotusSrcipt und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.


    Wenn ich ein Dokument abspeichern möchte, wird vorher geprüft, ob es den Inhalt des Feldes schon gibt. Genauer: Ich habe eine Datenbank mit allen PCs im Unternehmen, wobei ein Feld das Feld Monitor ist. Hier wird eine Inventurnummer eingetragen, die entweder leer sein muß oder wenn etwas eingetragen wird, soll eine Prüfung erfolgen, ob es diese nur einmal gibt.


    Hierbei stehe ich vor einem Problem:
    Ich habe eine 2. Ansicht erstellt (versteckt), in der alle Monitor-Nummern aufgelistet sind.
    Frage ich diese mit



    ab, wobei mo ein Merker sein soll ob ein Fehler aufgetreten ist, also es diese Nummer schon einmal gibt (mo = 1), ist alles OK, ist mo = 0.


    Ich habe es ausprobiert, und der vs.count steht auf 1, obwohl es diesen Eintrag definitiv in der 2. versteckten Ansicht By Monitor nicht gibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    woki

    • Offizieller Beitrag

    änder mal die Zeile in:
    Set vc = view.GetAllEntriesByKey(uidoc.FieldGetText("Monitor"), [color=CC0000]True[/color])
    damit werden nur exakte Übereinstimmungen gefunden.


    Mit Deiner Zeile würde er z.B. bei "1" auch die Dokumente mit "11", "12" usw. finden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein