SPAM und Web.de

  • Hallo zusammen


    ich habe ein problem. wir setzen bei uns einen spamfilter ein. das sind die gratis spamfilter (spamlisten habe ich von der ibm zürich erhalten)! nun haben wir das problem, dass uns alle leute von web.de nicht mehr schreiben können. ist es nun möglich die ip adresse des mailservers von web.de im serverdokument einzutragen, damit wir die mails von web.de wieder erhalten? ich danke euch für alle antworten. gruess aus der schweiz

  • Hi popcorn,


    Deine Fragestellung verwirrt mich etwas.


    Was habt Ihr für einen Spamfilter und wo konfigurierst Du ihn?
    Welche Domino-Version setzt Ihr ein?
    Oder meinst Du evtl. die Regeln, die jetzt auch serverbasiert funktionieren?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • also wir setzen lotus domino server 6.5.1 ein. ich habe dir noch einen prtscr dazugemacht. ich will, dass der spamfilter funktioniert aber ich möchte auch alle mails von web.de erhalten.

  • sorry das mit dem prtscr klappt nicht so ganz. so kann man den spamfilter konfigurieren. lotus domino admin öffnen-> dann konfiguration -> nachrichten -> einstellungen -> nachrichten -> beschränkungen und steuerungen -> smtp-eingangssteuerung. danach habe ich unter dns-blacklistfilter gewisse servereingetragen auf denen mails nach spam durchsucht werden. nun ist aber web.de auf einem blacklistserver eingetragen aber ich brauch die mails. ich hoffe, du verstehst was ich meine. :hammer:

  • Hi,


    wenn Du die Blacklist-Server gepflegt hast und einer dieser Server behauptet, web.de spammt, dann würde ich die Liste der Blacklistserver an web.de mailen und das Problem schildern.


    Normalerweise reagieren sie dann recht schnell und sorgen dafür, daß sie von der Liste wieder runterkommen. Ansonsten kannst Du nur per trial&error herausbekommen, welcher Server dafür verantwortlich ist und diesen herausnehmen.


    Es besteht natürlich auch die latente Gefahr, daß Dir andere Mails geblockt werden, wenn einer Deiner Blacklist Server schlecht gepflegt wird ...


    PS: durch die Eintragung der Server blockst Du kein Spam im eigentlichen Sinne, Du erfährst nur, welche Server als Spam-Versender oder offene Relays bekannt sind. Als richtigen Spamfilter benötigst Du etwas, was auf den Inhalt der Mails losgeht, etwa den TrendMicro eManager oder als kostenlose Variante kSpam von der OpenNTF-Seite

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    wenn die Mails schon durch die Blacklisteserver-Einträge geblockt werden, kommen sie normalerweise nicht mehr bis zum eManager - weil sie halt gar nicht erst angenommen werden.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.