Mail senden von Agent mit einfacher Aktion - Problem

  • Hallo liebe Co-Notes'ler,


    wir haben da ein etwas merkwürdiges Verhalten mit einem Agenten.
    Und zwar haben wir eine Mail-In-Datenbank (nennen wir sie "S-Verteilung"), in der sich ein Agent befindet, der mittels einer "einfachen Aktion" eingehende Mails an eine feste Gruppe weiterleiten soll.
    Trigger ist "wenn neues Mail ankommt", die Aktion ist "Mail senden", der Empfänger ist eine Gruppe aus dem NAB (fest eingetragen, nennen wir sie hier mal "S-Gruppe") und das Subject ist auch fest (nicht berechnet).


    Wenn eine Mail über Notes an die Mail-In-DB geschickt wird, also an die interne Notes-Adresse, so wird diese wie gewünscht an "S-Gruppe" weitergeleitet. Es werden sogar alle Namen im SendTo-Feld aufgelöst.
    Schicke ich von ausserhalb eine Mail an s.verteilung@firma.de (also an die im Mail-In-Dokument eingetragene Internet-Adresse), wird kein Mail weitergeleitet.


    Die Frage ist, woran könnte das liegen und was kann man tun? Es gibt im Log keine Fehlermeldung, aber ich habe die Vermutung, dass der Trigger bei SMTP-Mails nicht greift, denn das Agent-Protokoll zeigt mir nach Eingang dieser Mail keine neue Uhrzeit an. Was ja normalerweise heisst, der Agent ist nicht gelaufen.


    Hat irgendjemand eine Idee? Ich habe schon die Hilfe und einige Websites durchsucht, aber bin nicht fündig geworden.


    Ach ja, wir haben 6.5.3 Server und 4.5.4 Clients (mit dem auch der Agent erstellt wurde).


    LG,
    TinaS

  • Hallo,


    nein, keine Auswahlformel.


    Es wurde ein Agent erstellt, nicht Formel oder LotusScript oder Java, sondern "Einfache Aktion(en)".


    Auf "Aktion hinzufügen" geklickt, dort "Mail senden" gewählt.


    Dann im Feld "An" aus dem Adressbuch die gewünschte Gruppe ausgewählt, im Feld "Thema" einen Betreff eingegeben (statisch, keine Formel).


    Feld "Folgende Nachricht senden" ist leer.


    "Verknüpfung zum Dokument beifügen" ist nicht gewählt.


    "Kopie des Dokuments beifügen" ist ausgewählt.


    Dann Button "Hinzufügen" geklickt und fertig war der Agent (den ich aber nicht verbrochen habe :roll: ).


    Gerade weil nicht viel drin ist, wundert mich die Sache.


    LG,
    Tina

  • Guten Morgen,


    *hochschieb* .... hatte echt noch niemand dieses Problem? Bzw. hat denn keiner eine Idee? :cry:
    Sorry, sollte nicht so sehr nach nörgeln klingen, das ist die pure Verzweiflung, die da aus mir spricht ... :cryclaus:


    LG,
    Tina

  • Wenn schon nicht viel drin steht...versuche den Agenten doch mla bitte in Formelsprache umzusetzen. Ist ja nicht viel. Mitunter habe ich dort schon ein anderes Verhalten festgestellt.

  • Hallo dnotes,


    danke für die Antwort.


    Das einzige, was ich versuchen könnte, ist testweise einen Formelagenten was verschicken zu lassen, um den Trigger zu testen.


    Eine endgültige Lösung ist Formel aber soweit ich weiss nicht, weil es hier in erster Linie darum geht, Mails weiterzuleiten (ok, das kann man organisatorisch wesentlich besser lösen, aber das ist leider eine Anforderung). Und das kriege ich mit @MailSend nicht hin.
    IncludeDocLink ist auch nicht drin, es muss die Ursprungs-Mail im Body der neuen Mail stehen.
    Bliebe dann aber nur noch LS, nur das wird dann nicht mehr administrierbar für den Admin der DB. Er kann einfache Agenten, zur Not käme er mit Formel noch zurecht, aber Script, da wird er sich weigern.


    Aber ich teste das auf jeden Fall mit der Formel, nur um sicher zu gehen, ob der Trigger dann greift. Wenn wir das wenigstens wissen, haben wir eine bessere Argumentationsbasis, um organisatorisch doch was anders zu machen ... :D


    Danke nochmal und LG,
    Tina