Hidden sections

  • Hallo


    Kann mir mal jemand helfen mit Hidden Sections.
    Und zwar meine Frage ist wenn ich dies zu Einsatz bringen will, muss ich da zuerst Gruppen und Rollen erstellen, wenn ja wie lautet da das Grobkonzept dazu. es geht um ein Antragsformular, das einen gewissen Prüfstatus haben muss damit es weitergeleitet wird... also das heisst der Antragsteller erstellt in der ersten Section sein Anliegen. dann wird das Formular weitergeleitet zu QM wenn es dort bearbeitet wurde geht es weiter an die GL.... Also ergibt sich aus dem ganzen einen Workflow. Sind da Hidden Sections in Kombination mit Tabellen geeignet???


    Wenn nicht wie würde dann eine Alternative aussehen??


    Viele Grüsse und Danke..

  • Hallo Pixi,


    mit verborgenen Abschnitten arbeite ich recht häufig. Grade in Workflowanwendungen.
    Du solltest Dir, bevor Du mit der Arbeit anfängst, schon ein Grobkonzept zurechtlegen. (Abschnitt soundso sichtbar wenn und sowas). Dann kannst Du die ganzen Tabellen, Felder und was Du sonst noch so haben willst in einem Rutsch erstellen. Anschliessend die Bereiche markieren und einen Abschnitt erstellen. Diesen Abschnitt kannst Du auch nur bestimmten Nutzern zur Bearbeitung zuweisen. Und natürlich verstecken, wenn das Dokument einen bestimmten Status nicht erreicht hat.


    Zum Konzept:
    Erster Abschnitt würde ich ohne Lesebeschränkung machen (wie soll sonst auch einer was eingeben ;)
    Den zweiten Abschnitt alle Felder rein, die euer QM bearbeiten soll. HideWhen Formel in etwa so -> @if(status < 2) Das musst Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen. Zugriffsformel bspw. @if(status = 2; [RolleQM]; "Kein Bearbeiter").


    Das gleiche Spielchen dann noch für den dritten Abschnitt.


    So kannst Du erreichen, das die Felder nur dann sichtbar sind wenn der vorherige Arbeitsschritt abgeschlossen ist und immer nur die Felder bearbeitet werden können (sogar nur von den richtigen Leuten) die grad erforderlich sind.


    Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt?

  • Vielen vielen dank, das ist eine guter Anfang, dann weiss ich jetzt wenigstens das ich auf dem richtigen weg bin :) falls noch unklarheiten bestehen, würd ich mich dann nochmals an dich ranhängen. Falls das ok ist für dich. grüsse und einen schönen abend Pixi :lol: