Datum/Zeit-Felder per Script ändern

    • Offizieller Beitrag

    sobald ich per Script ein DatumsOnly oder ZeitOnly_Feld änder, wird immer das Datum 30.12.1899 oder die Zeit 00:00:00 angehängt.
    Versucht habe ich schon folgendes:


    doc.DatumOnly = Cdat("01.11.2004")


    doc.DatumOnly = DateValue("01.11.2004")


    set ndt as New NotesDateTime("01.11.2004")
    doc.DatumOnly = ndt.LSLocalTime


    doc.ZeitOnly = TimeValue("18:00:00")


    DatumOnly und ZeitOnly sind Datum/Zeit-Felder.
    Änder ich die Felder in der Maske wird bei DatumOnly nur das Datum und bei ZeitOnly nur die Zeit eingetragen.


    Wie kann ich nur Zeit- oder nur Datumswerte in ein Datums/Zeitfeld per Script eintragen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    DateOnly und TimeOnly gibt mir einen String zurück und dann stehen in meinen Feldern nur Texte.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    gleiches Problem :(


    aber:
    erstelle ich im Kalender einen Eintrag und verschiebe diesen mit der Maus, dann funktioniert es auch (Felder: StartDate, EndDate, StartTime, EndTime) also muss es einen Weg geben die TimeOnly- und DateOnly-Felder per Script zu manipulieren. Werde mich mal an das Debuggen der Kalenderfunktion machen, vielleicht finde ich dort etwas.


    Gruß und Danke
    Dirk

  • Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage..was ist daran problematisch wenn die Zeit bei "nurDatum" mit gespeichert wird?
    Wenn das Dok geoeffnet wird und die Feldeinstellungen stimme, wird eh nur das Datum angezeigt. Wenn der Wert abgegriffen werden soll ueber formel z.B. ist es einfach, nur das Datum rauszuziehen.


    Unabhaengig davon, dass man es einfach hin bekommen moechte ;)

    • Offizieller Beitrag

    naja so einfach is es leider nicht, weil es sich um eine DB handelt von einem Frermdanbieter, die ich per Script befüllen bzw. Inhalte ändern möchte. Steht jetzt in den Feldern das falsche Format, werden in Ansichten falsche Werte angezeigt. Außerdem habe ich keine Ahnung wo die Felder im Script oder @Funktion verarbeitet werden. Anpassen will ich die DB nicht, weil dann Updates nicht mehr funktionieren bzw. nur mit Anpassungsaufwand.


    Also gehe ich mal suchen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    habs jetzt gefunden.

    Code
    dim ndt as New NotesDateTime("01.11.2004 11:00:00")
    doc.DatumOnly = ndt.SetanyTime
    doc.ZeitOnly = ndt.SetanyDate

    Manchmal is es so einfach ;)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein