Hallo,
bei uns sind 5er Clients und der 5er Domino-Server im Einsatz (2 geclusterte Server). Für SMTP-mail ist nur der "erste" Server zuständig.
Nach einer Umstellung des SMTP-Routings und einiger Server- und Domänendokumente können einige User (Ca.10 von 450) nicht ins Internet mailen.
Es hat den Anschein dass deren mail an Internet-email-adressen nicht mit deren Internet-Adresse (SMTP), sondern als Notesmail rausgehen.
Ich hab auch schon die Suchfunktion in diesem und anderen Foren genutzt und einige Hinweise gefunden. Aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.
Also wir haben bei den betroffenen Usern das Personendokument im Server-Adressbuch, das pers. Adressbuch inkl. aller Arbeitsumgebungen auf Richtigkeit der Internet-Adresse, die Zugriffsrechte/Besitzer des pers.Adressbuchs und der bookmark.nsf überprüft.
(Bei einigen Mitarbeitern konnten wir das Problem lösen, da z.B. im pers. Adressbuch noch der Mädchenname eingetragen war.)
Ich denke nicht dass es an den Servereinstellungen liegt, da es ja beim Großteil problemlos funktioniert. Auch ist es nicht arbeitsplatzabhängig, auch schon überprüft.
Auch bei einem neu angelegtem MA an einem neu installiertem System tritt der Fehler auf.
Also vermute ich, dass es an den Dateien liegt die im Benutzerlaufwerk liegen. Dies wären names.nsf, bookmark.nsf und desktop5.dsk.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Wenn Ihr noch mehr Infos braucht gebe ich Euch die natürlich gerne.