Löschen eines Eintrages aus einer Keywordliste

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen wie ich einen Eintrag aus einer bestehenden Keywordliste löschen kann. Habe diesen Eintrag selber gemacht (falsche schreibweise) und möchte ihn jetzt wieder löschen. Ich weiss ich hab schon mal darüber gelesen kann mich aber nicht mehr erinnern wo.

  • Nein es geht mir hier nicht um die Developer-Ebene sondern um den Enduser. Ich kann ja als User neue Keywords in einer Keywordliste anlegen. Wenn ich jetzt hier eines falsch schreibe möchte ich das Ding ja auch wieder löschen.

  • Das hängt davon ab wie die neuen Einträge abgespeichert bzw wie die Keywordliste ermittelt wird:
    Gibt es ein Konfigurationsdokument welche die gesamte Liste enthält -> Diese einfach ändern
    Werden die Keywords über eine DBColumn Formel aus einem View mit allen Dokumenten ermittelt -> Ändern des Schlüsselwortes in allen Dokumenten in denen es vorkommt


    Das sie Designtechnisch abgelegt sind hast du ja schon ausgeschlossen

  • Das Feld ist eine Keywordliste das den Flag "Allow values not in list" gesetzt hat. d.h. der Enduser kann zu den vorabdefinierten Keywords seine eigenen dazuhängen. Und um eben diese eigenen gehts mir.
    Annahme: Vorgabe aus default sei: Fall 1, Fall 2, Fall 3
    Der Enduser sieht nun beim öffnene der Listbox Fall 1 - Fall 3 und hat aber noch die Möglichkeit ein neue Keyword einzugeben das ab sofort dann auch in der Auswahlliste erscheint.
    Wenn jetzt dieses Keyword falsch geschrieben wurde, muss ich es ja auch irgendwie korrigieren können und ich weiss dass es eine Tastenkombination gibt mit der ein solches Keyword aus der Liste gelöscht werden kann.

  • Also die Tastenkombination, die du ansprichst wäre mir aber wirklich neu.
    Schau doch mal in die Eigenschaften der Auswahlliste im Design. Dort wirst du mit Sicherheit auf der dritten Seite eine Formel finden, die so ungefähr @DBColumn("":"NoCache";@dbname;"viewname";1) lauten wird.

  • Ich nehme mal an, dass die Liste dynamisch erstellt wird. Alleridngs werden vorher vom User gemachte Eintraege mit uebernommen. D.h. die gespeicherten Werte in mind. einem Dokument und dort muss der Wert auch wieder geloescht bzw. geaendert werden.