Welche Datei für Sprache zuständig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade notes 6.51 bei uns im netzwerk installiert. wir haben hier eine recht aussergewöhnliche installation.


    das notes verzeichnis und das notesdata verzeichnis liegen komplett im netzwerk. nur die verknüpfung zur exe ist lokal.


    notesdata hat jeder in seinem persönliche laufwerk. da sind dann ja alle einstellungen gespeichert, weil hier auch die notes.ini ist.


    der "rest" des notes ordners befindet sich auf einem öffentlichen netzlaufwerk, wo jeder drauf zugreift.


    wir haben bis jetzt noch mit der 5.11 gearbeitet. ich hab jetzt aber mal zu testzwecken die 6.51 im netzwerk installiert.


    ging auch ganz gut. musste nur die neue bookmark.ntf ins persönliche laufwerk kopieren.


    mein problem ist jetzt aber, dass mein notes halb englisch und halb deutsch ist. welche datei ist für die sprache zuständig? oder wie/wo kann ich das ändern, dass es komplett deutsch ist?


    vielen dank schonmal für eure hilfe !!!!


    bis dann
    cu :heuti:

  • Die Client Sprache gliedert sich in zwei Elemente auf:
    - Datenbank Sprache
    - Sprache der Oberfläche


    Die Sprache der Oberfläche wird durch die Client Installation festgelegt. Meines Wissens nach reicht es nicht aus einfach nur ein paar Dateien auszutauschen um die Sprache hier zu ändern.


    Die Datenbanksprache hängt von dem verwendeten Template ab: Ist dieses englisch dann wird diese DB auch immer englisch angezeigt

  • es geht dann wohl um die sprache der oberfläche.


    was mich an dem ganzen so wundert, ist, dass die menüs beide sprache beinhalten.


    oben steht: file, edit, view, create, actions und help. aber einige menüpunkte sind dann wieder in deutsch.


    wenn ich diese version "normal" installiere, ist sie ja in deutsch.


    habe auch schon die notes.ini kontrolliert.
    alles was da nach language aussieht, ist = de


    :-? :-? :-?


    bis dann
    cu

  • hab grad meine notes.ini gescheckt. ich hab:


    DominoResLang=de
    AltNameLanguage=de
    ContentLanguage=de
    Region=de
    $TCALLanguage=D
    $edcomVMLanguage=de


    aber leider kein UserInterface=de.


    kann ich den eintrag "enfach" irgendwo dazu schreiben?


    bis dann
    cu

  • hat funktioniert !!!


    hab die zeile "UserInterface=de" der ini hinzugefügt.
    und beim nächsten start war alles in deutsch.


    vielen dank nochmal euch beiden !!!


    bis dann
    cu

  • Hi!


    taurec


    Habe fast das identsiche Problem. Bei mir ist jedoch das Userinterface deutsch und er Rest englisch.
    Du hast ja geschrieben, dass es mit dem template der Datenbank zusammenhängt.
    Wo habe ich denn die Möglichkeit dieses anzupassen?


    MfG

  • Für eine deutsche Datenbankschablone brauchst du das deutschte Languagepack. Man kann aber auch die Mailschablone von einem deutschen Client nehmen.

  • makk


    Ich gehe mal davon aus, dass Du KEIN Admin bist.


    Dein Notes Admin wird Dir sicher Deine Maildatenbank auf deutsch umstellen, wenn das generell so vorgesehen ist. Der Endanwender darf ohne weiteres nicht die Gestaltung der Maildatenbank (und damit die Sprache) ändern.


    Folgende Dinge sind notwendig, um die Gestaltung der eigenen Maildatenbank ändern zu können.


    - Zugriff auf eine deutsche Mailschablone (MAIL6.NTF - ist im Datenverzeichnis jedes deutschen Notes Clients sowie auf dem Server, wenn dort das deutsche Language Pack installiert wurde - das hatte Moskito ja auch schon geschrieben)
    - Entwickler Zugriff auf die eigene Maildatenbank


    Wenn beides gegeben ist, kannst Du über "Datei - Datenbank - Schablone wechseln" Deine Datenbank umstellen.


    Nochmal der Tip: Zieh nen Notes Admin dazu !