Mails werden mehrfach ausgeliefert

  • Hallo & guten Morgen


    Unser GateWay-Server empfängt eine Mail. In den Logs taucht auf dem GateWay diese MessageID auch nur ein einziges Mal auf.
    Das GateWay leitet die Mail an den Mail-Home-Server der Mail-In-DB weiter.
    Dort wird sie dann aber 2-3x mit der gleichen Message-ID ausgeliefert.


    Dies passiert, soweit mir bekannt, nur bei Mails an diese Mail-In.
    Besonders schlecht, weil ausgerechnet hier automatische Antwort-Mails erzeugt werden und der Absender dem entsprechend auf eine einizge Anmeldungs-Mails mehrere Bestätigungen bekommt.


    Warum können sich Mails vervielfältigen?
    Kann ich dagegen etwas tun?
    Mein Chef hätte natürlich gerne Hintergrung-Infos, wie so etwas passieren kann.


    Habt Ihr eine Erklärung und idealerweise auch eine Lösung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Nein,
    "leider" nicht!


    Da haben wir gut drauf geachtet, dass die Namen der Gruppen und der Mail-Ins wirklich nur einmal vorkommen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Leider auch keine Regel in der Datenbank.
    Das einzige, was existiert, ist ein Agent, der nsch Eingang der Mail Duplikate löscht.
    Aber der wäre ja gar nicht nötig, wenn der Server die Mails nicht mehrfach senden würde.
    Ich denke, der Agent kann damit nicht viel zu tun haben.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Was du mal probieren könntest um den Fehler weiter einzugrenzen wäre den Router Task auf eurem Server temporär zu deaktivieren und dann von extern eine Mail zu schicken.
    Schau dann mal nach wie oft bzw mit wievielen Empfängern diese Mail bei dir in der Mail.box vorliegt.
    Liegt sie da schon mehrfach oder mit mehrfachem Empfänger vor, dann liegt das Problem beim Gateway.

  • Das ist eine gute Idee!
    Das werde ich ausprobieren.


    Vielen Dank erstmal.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Habe es ausprobiert.
    In der mail.box des GateWays lag nur eine Mail an die Adresse der Mail-In-DB.
    Nach Starten des Routers wurden dann vom Home-SRV wieder zwei Mails daraus gemacht und ausgeliefert.


    Hat jemand noch eine Idee???

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • In der mail.box meines Servers liegt auch nur eine Mail.
    Fehler beim GateWay können wir also ausschliessen.


    Als ich den Router wieder gestartet habe, alle Mails ausgeliefert waren und ich ins Log sah,
    hat der Home-SRV wieder mehrere daraus gemacht.


    Wir haben nur eine mail.box auf dem Server laufen.
    Ist ein solches Verhalten vielleicht ein Indiz dafür, dass sie defekt ist?

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei mir dieses Verhalten dann wirklich seltsam dafür vorkommt.
    Nochmal zu den Regeln:
    Kann es vielleicht doch sein daß mal eine Regel existiert hat und diese aus irgendeinem Grund nicht richtig gelöscht wurde ?
    Schau dir doch mal mit NotesPeek das entsprechende Profildokument in der MailDB an.