Roaming-user will passwort ändern

  • hallo,


    mein problem besteht darin, dass die id-dateien der roaming-user auf dem server liegen. will jetzt einer sein pw von nem client aus ändern, wird ihm das ja verweigert, weil er auf dem server keine schreibrechte hat. wie kan ich das mit den roaming usern anders gestalten?


    ciao

  • Dein Post stimmt mich etwas bedenklich was dein Wissen über Roaming betrifft.


    Zitat

    mein problem besteht darin, dass die id-dateien der roaming-user auf dem server liegen.


    Jaein...sobald der Nutzer aktiv ist arbeitet er lokal. d.h. seine ID wird beim Roamen durch Replikation seines Adressbuchs auf den Client übertragen und dort als Datei im Filesystem abgelegt.


    Zitat

    will jetzt einer sein pw von nem client aus ändern, wird ihm das ja verweigert


    Aha...wer sollte ihm das verweigern??? Der Client?


    Zitat

    weil er auf dem server keine schreibrechte hat


    Verständlich ... weil eigentlich niemand auf einem Domino-Server ein "Schreibrecht auf dem Server" hat ... weil es schlicht und ergreifend ein solches zentrales Recht gar nicht gibt! Spezifizier bitte genauer was du hier überhaupt meinst!


    Nachdem der Client sein Kennwort geändert hat wird die ID beim Beenden des Roamings zurück in sein Adreßbuch übertragen und auf den Server repliziert und steht damit auch beim nächsten Roamen zur Verfügung.

  • hallo,


    da habe ich glaube wirklich was nicht richtig verstanden.


    mein ziel: dass, die user, von jedem client aus arbeiten können und ihre persönlichen einstellungen vorfinden. dazu gehört ja,dass sie sich ohne probleme auch an jedem anmelden können. dazu brauchen sie ja ihre id. ich denke da ist mein denkfehler. ich möchte,dass die userids "zentral" gelagert werden und der user am client nur sein namen und pw eingeben muss. der client sollte dann schauen, ob die userid auf dem server vorhanden ist.


    ist das denn nicht möglich?


    ciao