Verschlüsselung von Dokumenten

  • Hallo Leute!


    Man kann unter Lotus Notes 6.5 einstellen, dass gesendete Emails bzw. andere Dokumente verschlüsselt werden sollen.


    Dieser Haken gilt anscheinend für alle Dokumente. Wenn ich dann z.B. eine eingehende Email öffne, bearbeite und speichere, wird dieses Dokument beim Speichern auch automatisch verschlüsselt.


    Um dieses zu verhindern, müsste ich vorher erst mühsam in die Benutzervorgaben und den Haken beim Verschlüsseln entfernen.


    Gibt es einfacher Wege, diese Verschlüsselungsfunktion zu de- bzw. zu aktivieren? Vielleicht mit einem Button in der Symbolleiste?!?


    Danke + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Unter den user-preferences kann man einstellen, ob jede mail verschluesselt werden soll. Dann ist der Haken bei delivery-options dauernd gesetzt.

  • Ja, das soll ja auch so sein! Alle ausgehenden Emails sollen verschlüsselt werden!


    NUR: wenn ich mal eine eingehende Email (oder auch ein anderes Dokument) bearbeiten, aber nicht verschlüsseln will, möchte ich diesen Haken so schnell wie möglich rausnehmen können.


    Und das ginge meiner Meinung nach über einen Button in der Symbolleiste, in den man programmieren müsste, dass die Verschlüsselung bei betätigen des Buttons de- bzw. aktiviert wird.


    Geht sowas? Oder gibt es andere Workarounds?

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Encrypt saved copy....unter User--preferences bewirkt genau das. Wenn das eingestellt ist wird bei jedem Speichern in der mail - db das Dok verschluesselt.

  • Trotzdem nochmal meine Frage:
    gibt's denn für diesen einen Haken nicht die Möglichkeit über die Abwicklung durch einen Button in der Symbolleiste??

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Mit @Command([ToolsSetupMail]) kommste zumindest in die mail-section von user preferences. *mal ein wenig in der Hilfe stoebern ;)