Empfang externer Mails für best. User nicht zulassen

  • Hallo zusammen...


    seit nunmehr 2 Wochen darf auch ich eine NotesDomäne betreuen. (vorher wars Exchange)


    Und nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit best. Usern den Empfang externer Mails zu sperren.


    Wie kann ich das machen?? Bzw. Wo finde ich weitere Infos dazu?


    Und weils so schoen ist, gleich noch ein Problem.
    Der Mailrouter des Komm-Servers ist so eingestellt, dass er Mails an eine best. Domän nicht übers Internet, sondern über eine "direkte" Verbindung zum anderen Notes-Server leiten soll.
    Grundsätzlich macht er das auch. Aber 2-3 mal am Tag meint er diese Mails nicht mehr versenden zu können, weil der empfangende Server seiner Meinung nach nicht mehr antwortet (der ist aber da; die direkte Verbindung ist ne Standleitung). Starte ich den Mailrouter 2 oder 3mal hintereinander neu, werden auch diese Mails wieder abgeschickt.
    Habt ihr irgendwelche Vorschläge wo ich nachschauen kann, um das Problem zu lösen?


    Gruß


    Heiko

  • Du kannst im Konfigurationsdokument unter Router/SMTP - BEschränkungen und Steuerungen in der Eingangssteuerung Empfänger komplett ablehnen.

  • Danke für diesen Hinweis...


    nur leider scheint der Domino diese Einstellung zu ignorieren.


    Ich habe im Feld "Nur Mail zulassen, die an diese Internet-Adressen gesendet wird:" eine Gruppe hinterlegt. (Gruppenname ohne Domäne; so stehts in der Hilfe)


    Die Mitglieder hatte ich im ersten Test übers Adressbuch hinzugefügt. -> Alle (nicht nur die Gruppe) haben weiterhin Internetmails bekommen.


    Dann habe ich die tatsächlichen Internetmail-Adressen der Personen in der Gruppe hinterlegt. -> Alle (nicht nur die Gruppe) haben weiterhin Internetmails bekommen.


    Tja und dann hab ich mir die Arbeit gemacht und alle Internetmailadressen in dieses Feld eingepflegt. Mit dem Ergebnis das diese wieder ignoriert werden.


    Muss man um dieses Feld nutzen zu können irgendwo anders etwas aktivieren?


    Gruß


    Heiko

  • Hast Du den Router nach Deinen Konfigurationsändeurngen auch neu gestartet, damit er die veränderte Konfiguration verwendet ? ??

  • Hallo zusammen...


    ich habe den Fehler wohl gefunden... (Bringt mich nur nicht weiter :( ...)


    Es liegt daran, dass unser Komm-Server nicht direkt aus dem Internet die Mails bekommt, sondern von einem Notes-Komm einer externen Firma und diese Mails kommen dann bei uns ja schon als NotesMails an.

  • auch dafür gäbe es verschiedene lösungsansätze. da z.b. die externe firma ja vermutlich über ein directory mit euren adressen verfügt kann man die betreffenden nutzer einfach aus diesem directory herausnehmen (dafür würde sich z.b. ein erweiterter verzeichniskatalog in verbindung mit bestimmten feldern in den personendokumenten des domino directory eurer domäne eignen).


    alternativ könnte man separate OU's registrieren und mittels serverregeln die mails an adressaten bestimmter OU's ausfiltern.


    eine dritte möglichkeit wäre der einsatz einer software wie z.b. die group IQ.Suite mit deren hilfe sich simple regeln erstellen lassen wer was empfangen/versenden darf.

  • Vielen Dank für die Tips...


    Da die externe Firma kein Directory von uns hat (und es auch nicht haben möchte) kommen nur Variante 2 oder 3 in Frage.


    Werd das mal testen bzw mich mal nach dieser Software umschauen...


    Danke

  • Hallo Rokus,


    Gruppen werden in den Mail Restrictions Felder nicht aktzeptiert. Du musst einzelne Personennamen Eintragen.


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......