Neuling bei Domino

  • Hallo, hab das ein super problem....... sollen hier bei uns eine Datenbank einrichten und das alles im Selbststudium!!!! Sind ja schon ein wenig schlauer, können schon Masken erstellen und so aber haben da jetzt ein Problem mit den Ansichten. Haben quasi ne Auflistung von mehreren Kennzahlen und die spollen in der Ansicht dargestellt werden (mit Gliederung nach Arbeitsbereichen) und wenn man dann eine Kennzahl anklickt soll sich eine Maske öffnen wo mehrere Informationen für die Kennzahl hinterlegt sind. jetzt verrat mir doch mal bitte jemand wie das laufen soll..... müssen die Kennzahlen vorher alle schon über die Maske eingegeben werden oder wie??? sind total verzweifelt
    Danke im voraus

  • erstelle eine maske mit feld1. dann erstelle eine ansicht die in der ansichtsauswahl den namen der maske hat.wenn jetzt jemand auf die einträge in der ansicht klickt öffnet sich die maske wieder mit der du das erstellt hast. möchtest du das eine andere maske benutzt wird musst du den eintrag ändern in der ansichtsauswahl bzw. in der maskenformel. in der ansicht nimmst du die erste spalte->dort gibst du als spaltenformel das feld ein nach dem kategorisiert werden soll.alle anderen felder erscheinen dann auch in der ansicht mit den inhalten die du anzeigen willst. und kauf dir ein buch

  • Du solltes dir wirklich ein Buch kaufen. Ich habe mit Lotus Notes und Domino , Arbeiten im Team arbeiten im Web angefangen. Da gibt es auch eine Beispieldatenbank. Erschienen in Addison Wesley Verlag


    Gruß Klaus

  • Also, das erscheint mir doch ziemlich umfassend....das, was Dir noch fehlt. Kann man bestimmt hier nicht in ein paar Worte fassen.
    Hier gibt´s aber Freelancer, die wuerden bei Deiner Firma vorbei kommen, auch fuer Schulungen ( mich eingeschlossen)
    Denk mal drueber nach. Man kann bestimmt vieles im Selbststudium erreichen, aber hin und wieder ist es einfach leichter und zeitersparend, wenn amn ein paar Dinge anschaulich erklaert bekommt. ;)