Button zum Mail versenden erstellen

  • Und zwar ... ich hab hier ne Buchdatenbank ... wenn sich einer ein Buch ausleihen möchte oder einen Vorschlag hat für ein neues Buch das gekauft werden soll, dann geht das über eine Person die er dann anrufen muss.
    Nun möchten wir dies ein wenig einfacher gestalten, und zwar soll es in der Datenbank zwei Buttons geben, einen um ein neues Buch zu bestellen und einen um einen Leihwunsch zu äussern.
    Der User soll dann ein Popup bekommen wo er den Titel eingibt und nach Drücken auf OK soll das Mail automatisch an die von mir vorher festgelegte Person geschickt werden.
    Wie kann ich sowas realisieren, hab null Ahnung von LotusScript :(


    neues Buch:
    Absender ist der Ersteller
    Empfänger fest vorgegeben
    Betreff sollte einen Festteil und einen variablen Teil (Titel) enthalten
    Felder "Titel", "ISBN", "Autor", "Herausgeber" sollte der User eingeben


    Buch ausleihen:
    Absender ist der Ersteller
    Empfänger fest vorgegeben
    Betreff sollte einen Festteil und einen variablen Teil (Titel) enthalten
    Felder "Titel", "Buchnummer" sollte der User eingeben

  • Sieh mal meinen Eintrag von heute: Aufruf eines neuen Memos und gleichzeitiger Eintrag einer eMail-Adresse.


    Wenn Du das Script minimal ergänzt kannst Du es sofort dafür gebrauchen.


    Gruß
    Ming

  • okay, so ein wenig erfüllt das schon meinen wunsch ... aber ... kann ich den body der mail schon ein wenig vorgestalten, so dass der user gleich sieht was er einzugeben hat?
    wie heisst denn dafür die variable? doc.body?

  • Ich hatte sowas mal mit einer dialogbox gemacht, um den Grund fuer - in diesem Fall - Ablehnung eingeben zu koennen.
    Das sieht dann etwa so aus:


    flag = ws.DialogBox("reason",True,True)
    In der Maske reason gibt es dann ein Feld mit Namen z.B. Reason ( ist aber nicht zwingend der Name)


    Set m_doc = db.createdocument
    abss = Evaluate({@name([cn];@username)})
    m_doc.SaveMessageOnSend = False
    Dim rtitem As notesrichtextitem
    Set rtitem = New NotesRichTextItem( m_Doc, "Body" )
    m_doc.subject = abss(0) & " has denied the " & doc.strategy_kind(0) & " strategy " & |"| & doc.strategy(0) & |"|
    recipient = doc.responsible(0)
    Call rtitem.appendtext(doc.reas(0))
    Call rtitem.addnewline(2)
    m = "der Empfaenger
    m_doc.send False,m



    So, nun musste nur noch die Maske Reason oder wie auch immer erstellen, ein Feld in eine Tabelle einfuegen und etwas abaendern

  • sorry, raff ich net :( ... ich bin jetzt so weit dass er ein neues mail öffnet wo der betreff und empfänger schon eingetragen ist .. und jetzt will ich dass in der mail, also dem body folgendes schon drin steht:


    Titel:
    ISBN:
    Herausgeber:
    Autor:

  • ok, habs hinbekommen, und zwar so:


    doc.Body = "Buchtitel:" & Chr(32) & Chr(10) & Chr(13) & "Autor:" & Chr(32) & Chr(10) & Chr(13) & "ISBN:" & Chr(32) & Chr(10) & Chr(13) & "Herausgeber:" & Chr(32)

  • Ach so, Du oeffnest dafuer extra eine Maske:


    Da habe ich auf die Schnelle nur dieses hier:
    Call uidoc.fieldappendText("Body","Titel:" & Chr(10) & "ISBN")....usw..


    *uidoc ist Dein neu erstelltes Dokument