Datenbank wird benutzt, obwohl nicht im Zugriff

  • Hallo,


    wollte die Berechtigungen an einer Mail-Db ändern, bekam aber immer die Meldung, dass diese benutzt wird.


    Habe Domino neu gestartet, hat aber nicht gefruchtet.


    Dann nochmals runtergefahren, Name der Mail-Db im Explorer geändert und Server wieder hochgefahren.


    Jetzt konnte ich die Berechtigungen ändern.


    Warum war diese in Benutzung und wie kann ich im Dominoserver feststellen, von wem?
    Ich kann mir ja im Administrator der Serverstatus ansehen, aber weder bei den Server-Tasks noch bei den Datenbankbenutzern habe ich was gesehen.


    Danke für eure Hilfe
    HolgiS

  • Nur zur Verdeutlichung WER alles zugreift - wenn der Dominoserver hochfährt passiert u.a. folgendes:


    - Öffnen aller(!) Datenbanken (nsf, ntf, box, ns12345 usw.) und Auslesen von Replik-ID und weiterer DB-Infos die der Server für andere Aufgaben benötigen könnte;
    - Zugriff durch SCHED zum Ermitteln der Busytime-Infos;
    - Zugriff durch AMgr und Suchen von aktiven Agenten;
    - Zugriff durch Indexer (Update NIF und FTI)
    ...


    Die Liste ließe dich noch beliebig fortsetzen in Abhängigkeit der bei dir aktiven Prozesse. Damit nicht jeder Prozeß die Files binär öffnet wird das durch den Server zentral vorgenommen und die Prozesse melden nur Bedarf an der dann nach Prioritäten und Art der Zugriffe (Lesen, Schreiben, Sperren usw.) durchgeführt wird.


    Nachdem alle Anforderungen abgearbeitet wurden bleiben die DBs noch für eine gewisse Zeit binär geöffnet um bei erneuten Zugriffen die Performance zu erhöhen. Diese DBs liegen dann auch für eine gewisse Zeit zusätzlich im Cache.


    Wenn du wissen willst welche DBs zur Zeit geöffnet oder gecacht sind dann gib an der Console ein:


    SHOW DBS
    und
    DBCACHE SHOW


    Damit hast du die Liste der Datenbanken, die vom Server aktiv genutzt werden.


    Unabhängig davon rate ich dir DRINGEND davon ab bei laufendem Server via Filesystem Änderungen vorzunehmen. Wie ich eingangs erwähnte baut sich der Server sofort beim Start eine Liste aller Datenbanken nebst zugerhöriger RepID und weiteren Infos. Änderst du jetzt etwas unter Umgehung des Servers dann provozierst du im schlimmsten Fall einen Crash und unwiderruflich zerstörte Datenbanken (Backup wäre dann sinnvoll).


    Noch gravierender ist das bei Einsatz von Transaktionsprotokollen da hierbei zusätzlich zu den o.g. Datenbanken noch der Inhalt der TL von Bedeutung ist der sich u.U. nach dem Umbenennen nicht mehr in die DB zurückspielen lassen würden (Rollback + Replay-Funktionen).


    Also kurz gesagt: Immer Server runterfahren vor Änderungen am Dateisystem ODER alle Änderungen über den Client vornehmen, dann bekommt der Server das auch Live mit und ändert die internen Tabellen entsprechend.

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für deine Ausführliche Info.


    Ich hatte aber nicht vor, im laufenden Betrieb im Filesystem was zu ändern.
    Das habe ich ja erst nach Runterfahren des Servers getan, um eben auszuschließen, dass auf diese DB vom Server aus zugegriffen wird.


    Ich habe auch mittlerweile rausgefunden, dass ich die Maildb nur von lokal (als am Dominoserver) nicht öffnen kann, da diese angeblich benutzt wird.


    Mache ich dies aber vom einem anderen Rechner aus, dann funktioniert es!


    Verstehe zwar nicht warum, aber das ist wohl nicht das einzige, was ich am Dominoserver noch nicht verstanden habe :)


    Gruß
    HolgiS