Inizierung einer Maildatenbank in R5 Private Edition

  • Hallo,
    ich habe meine Ex-Firmen-Maildatenbank auf meinem privaten PC installiert und greife damit mit der Lotus Notes Private Edition R5 zu. Nun würde ich gerne nach Textinhalten oder bestimmten Anhängen suchen. Meines Wissens muss man die DB hierzu indexieren. Ich habe das PGM aufgerufen, aber sie ist nachwievor nicht indexiert. Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Alex

  • Hallo Admin,
    sie hat eine Grösse von knapp 500 MB. Ich habe die Dazei aufgemacht und dann versucht einen Volltextindex über "Angehängte Dateien zu erstellen. (Nur Text).
    Mir wäre wichtig, volltext Suche über die eMails (also nicht unbeding über die Attachments) durchführen zu können.


    Vielen Dank für Dein Interesse


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex


    Wie lange hast du denn auf die Indexerstellung gewartet ? Bei eine größe von 500 MB kann das je nach PC schonmal bis zu einer Stunde dauern.
    Die Indizierung wird im Hintergrund durchgeführt.
    Also einfach noch mal klicken und dann den PC mal übernacht laufen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. (Notes Client natürlich nicht schließen)
    Desweiteren solltest du mal kontrollieren ob die Datenbank auch nicht schreibgeschützt ist denn ich nehme an du hast sie von einer CD auf deine Platte kopiert.


    Nachdem du auf Index erstellen geklickt hast kannst du ja mal mit dem explorer in dein Datenverzeichnis schauen. Da müßte dann ein Verzeichnis namens DBNAME.FT auftauchen.
    Damit erkennst du das der Indexer angelaufen ist.
    Wenn dem so ist lass dem Client mal ein bischen Zeit.

  • Servus, es war genauso, wie Du sagtest, ich habe den Rechner laufen lassen und plötzlich war die DB indiziert. Ich finde ja, dass Notes ruhig einem sagen könnten, dass jetzt gerade die Indizierung läuft.
    Vielen Dank für den Tip.


    Grüsse Alexxxxx