Wert aus Picklist in Maske übernehmen

  • Hallo,


    ich habe eine Ansicht mit einem Aktionsbutton. Wenn man auf diesem Button klickt, wird ein neues Dokument erstellt und es
    öffnet sich einen Picklist mit Werten aus einer Ansicht von eine
    "Stammdatendatenbank". Der Benutzer soll sich z.B. einen Kunden auswählen. Die Daten vom ausgewählten Kunden sollen dann in die entsprechenden Felder von dem neu erstellten Dokument eingetragen werden.


    Leider klappt das nicht so wie ich es möchte, quasi gar nicht ;)


    Code von der Aktion:


    @Command([Compose] ; "frm_main");
    @Command([EditDocument]);


    AllData:=@PickList([Custom] : [Single];"Servername":"Datenbank";"qry_Kunden";"Kundenauswahl";"Bitte Kunden auswählen";6);


    FIELD txt_sb_kdnr:= @Word(AllData;"~";1);


    @True


    Wo ist mein Fehler oder kann man das auch anders lösen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!



    gruß,
    thiman

  • Die Anweisung FIELD überschreibt das UI Feld der Maske...ist also in Masken und Aktionen eher ungünstig.


    Besser ist hier mit @SetField zu arbeiten:


    @SetField( "txt_sb_kdnr"; @Word(AllData;"~";1)


    und anschließend ggf. ein @Command( [ViewRefreshFields] ) folgen zu lassen um den Bildschirm zu aktualiseren.

  • Hi taurec,


    ich habe jetzt erstmal deinen Weg versucht.
    Hat so wie ich es verstanden habe, nicht geklappt.


    Ich habe in der Maske eine neues berechnetes Feld erstellt und als Vorgabewert folgenden Code reingekloppt:


    AllData:=@PickList([Custom] : [Single];"Server":"Datenbank";"qry_Kunden";"Kundenauswahl";"Bitte Kunden auswählen";6);


    FIELD txt_test:= @Word(AllData;"~";2)


    Wenn ich die Maske speichern möchte, wird mir im Formelfenster folgende Meldung ausgegeben --> Kein Haupt- oder Auswahlausdruck ')'.


    Ich habe nach fehlende Klammern gesucht aber nischt gefunden.


    gruß,
    thiman

  • Dir fehlt der Hauptausdruck. In einer formel darf als letztes kein Schluesselwortanweisung stehen..wie Field z.B..
    Dahinter einfach ein ;""

  • Und des weiteren...
    ein Feld wie schon erwaehnt wurde, in das AllData hinein kommen.
    In deinem Fall txt_test.
    Und in den anderen Feldern dann
    @Word(txt_test;"~";1) usw.

  • Besten Dank für Eure Hilfe !!!


    Das klappt jetzt soweit ganz.


    Mich würde nur nochmal interessieren wie das ganze in Lotus Script aussehen würde, da ich mich jetzt da auch reinfummeln muss. Bisher habe ich alles was ich brauchte mit der Formelsprache erstellt aber ich stoss dabei immer wieder schnell an meine Grenzen.


    Also wenn sich jemand die Mühe machen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen entspannten Tag.