Rich Text Feld sperren

  • Ich hab das bei mir grad mal durchprobiert. Es funktioniert sowohl lokal (bei aktivierter konsistenten ACL, sonst nicht) als auch auf dem Server.
    Und auch der @command([viewrefreshfields]) funktioniert im Querysave

  • Es müßte eh ohne zusätzliches Refresh gehen wenn das Dokument geschlossen und neu geöffnet wird steht der Wert ja im Feld Status drin. Oder nicht?


    Und wenn trotz größerem Status und neu Öffnen des Dokuments die Felder des zugriffsbeschränkten Abschnitts bearbeitbar bleiben dann hast du irgendwo was übersehen was du uns verschwiegen hast. Denn in meiner Testmaske gehts auch wunderbar...

  • Nicht ganz so schnell verzweifeln. Notes hat manchmal eine eigene Logik... ;)


    Im Querysave kannst Du auch von LotusScript auf Formelsprache umstellen. Wenn Du aber im Script schon die ganze restliche Sache drin hast, dann schieb noch (sicherheitshalber) 2 uidoc.refresh ein


    carsten: Ja, eigentlich sollte es auch ohne den zusätzlichen refresh gehen, aber ich hatte den Fehler auch schon mal (zumindest in Notes 4). Daher gehe ich jetzt immer auf Nummer Sicher, siehe oben mit der eigenen Logik :)

  • also das uidoc.refresh hab ich mal in die querysave kopiert. ändert nichts an meiner lage ... nur was mir aufgefallen ist ... bekomme diese fehlermeldung das ich nichts bearbeiten darf nur wenn ich auf den titel des zugriffdingsbums bereich klick ...

  • Liegt das Feld vielleicht gar nicht in dem Abschnitt?
    Geh nochmal in den Designer, schliesse den Abschnitt. Siehst Du das Feld dann noch? Sollte eigentlich nicht sein...

  • das feld liegt im abschnitt ...


    hab extra gelben rahmen darum gemacht ...
    beim einklappen ist das feld nicht zu sehen


    das ganze hat aber mit dem kompimieren nix zu tun oder ?

  • Nein - mit Komprimieren hat das nichts zu tun. Es ging nur drum zu sehen ob das Feld tatsächlich im Abschnitt liegt und nicht zufällig unterhalb.


    Dein Abschnitt scheint das Problem zu sein, vermutlich stimmt die Formel nicht 100%ig mit dem überein was du uns hier gepostet hast. Tippfehler usw. Kontrolliers nochmal. Schau außerdem nochmal aufs Status-Feld, insbesondere: Feldtyp. Dazu geh am besten mal in die Ansicht ohne das Dokument zu öffnen und schau mit der rechten Maustaste was tatsächlich im Feld steht, also Typ und Inhalt.

  • im view rechte maus auf son nen eintrag :


    Status feld :


    Feldname: Status
    Datentyp: Zahl
    Datenlänge: 8 Byte
    Seq.-Num.: 4
    Doppeleintrags-ID: 0
    Feld-Flags: SUMMARY


    abschnitt :


    Feldname: Unbenannter_Abschnitt
    Datentyp: Textliste
    Datenlänge: 22 Byte
    Seq.-Num.: 5
    Doppeleintrags-ID: 0
    Feld-Flags: SUMMARY


    "Abschnitt gesperrt"


    die formel für den abschnitt :
    @If(status<2; ""; "Abschnitt gesperrt")


    wie oben vorgeschlagen steht die formel als wert im feld txt und beim abschnitt steht als formel nur txt ...

  • Wollen wir die Sache abkürzen?
    Schick mir einfach eine PM mit Deiner Mailadresse. Dann schicke ich Dir meine lokale Testdatenbank, bei der das eben nochmal alles funktioniert hat. Da musst Du dann nur noch die ACL anpassen (Konsistente ACL nicht vergessen) und kannst dann damit testen. Vielleicht liegt ja wirklich der Fehler in einem winzigen Detail.
    Was hast Du eigentlich für eine Notes-Version?

  • hab grad den abschnitt noch mal gelöscht ...
    alle werte aus dem alten von mir erstellten kopiert und einen neuen eingefügt. alle werte reinkopiert und jetzt gehts


    frag mich nicht was ich gemacht habe ...
    ich glaub es hängt mit diesem automatisch komprimieren zusammen ???


    DANKE AN ALLE DIE MIR DEN GANZEN TAG GEHOLFEN HABEN