Kopieren von Daten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Datenbank zur Verwaltung von Mustern erstellt. Die Tabelle beinhaltet alle Muster.


    Wir haben verschiedene Muster und wollen nachhalten wer, wann, welches Muster erhalten hat. Außerdem wollen wir immer genau wissen wie de Vorratslage ist.


    Für jedes Muster wird die Anzahl der gleichen Muster aufgenommen. Wenn jetzt ein Muster entnommen wird, soll jetzt die Anzahl entsprechend reduziert werden. Dazu möchte ich den "Leuchtbalken" (Basisformular) in der Ansicht auf das entsprechende Muster legen und einfach nur den Button "Musterversand" klicken. (Das funktioniert bereits, in der Menueleiste habe ich den entsprechenden Button mit dem Befehl @Command([Compose];"Versand")) eingefügt.)


    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie bewege ich Notes dazu im frisch geöffneten Formular "Versand" einige Daten aus dem Basisformular zu übernehmen? ( Die wichtigsten Daten wie Artikelbezeichnung, Beschreibung, Farbe usw. sollen in das neue Formular übernommen werden)


    2. Wie sage ich, daß die Musteranzahl um ein Muster reduziert wird (Hat das etwas mit "gemeinsammen Feldern" zu tun ?


    Gruß
    Alfred

  • Es gibt in den Maskeneigenschaften die Option Werte aus dem gewählten Dokument zu übernehmen.
    Sobald diese aktiviert ist kannst du per Vorgabewert- oder Berechnungsformel auf Werte des markierten Dokuments beim Erstellen zugreifen

    • Offizieller Beitrag

    In den Eigenschaften der Maske "Versand" kannst Du einstellen "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" (2.Reiter). Damit kannst Du direkt auf die Felder im Musterdokuemnte zugreifen. Schreibst Du als Vorgabewert in ein Feld der Versandmaske "Farbe", dann wird der Feldinhalt aus dem Muster-Dokument in das Feld der Versandmaske übernommen.


    Vor dem @Command([Compose]...) könntest Du die Anzahl noch reduzieren. @SetField("Ansahl"; Anzahl - 1) Jetzt müssen nur noch die Fehler abgefangen werden z.B. Musteranzahl ist schon 0 usw.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo, Danke!


    Die Datenübergabe funktioniert prima.


    Leider funktioniert der Befehl dem @Command([Compose]...) nicht mehr wenn zuvor @SetField verwendet wurde :(


    Muß ich vorher noch die Änderung speichern? Wenn Ja, wie?


    Gruß Alfred